Viel Stadt um wenig Geld

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 27.02.2023 - 08:42

Die Kosten steigen an allen Ecken und Enden. Trotzdem zieht es uns in die Weite, besonders wenn die Tage wieder länger werden, nimmt auch die Reiselust wieder zu. Die Buchungsplattform Omio hat unter 100 europäischen Städten jene ausgewählt, wo das Preis-LeistungsPreis-Leistungs-Verhältnis am besten ist und es viele kostenlose Angebote für Touristen gibt. Wir stellen Ihnen die aktuellen Top 3 der Low-Budget-Reiseziele vor.

1. Granada, Spanien

shutterstock_557010748.jpg

Freier Eintritt in der Alhambra von Granada © SCStock/Shutterstock

Nach einer umfangreichen Auswertung von 100 Städten in Europa und ihrem Touristikangebot entpuppt sich Granada in Südspanien als das beste Reiseziel für Reisende mit kleinem Budget. Die andalusische Stadt bietet eine große Auswahl von 112 kostenlosen Aktivitäten vor Ort. Darunter auch das größte Wahrzeichen der Stadt: Die Alhambra. Der Eintritt zum dazugehörenden Museum ist frei und gehört damit zu insgesamt zehn Museen in der Stadt, die ohne Eintrittsgebühr besucht werden können. Die klassische Stadtrundfahrt in Granada ist ein Schnäppchen und kostet nur etwa € 7 Euro. Sparpotential bietet auch das Nachtleben von Granada: Man kann aus 86 Bars und Nachtclubs wählen. Ein Bier kostet nur etwa € 2,50.

2. Brügge, Belgien

shutterstock_519853663.jpg

Günstige Stadtführungen gibt es in der Bilderbuchstadt Brügge © ecstk22/Shutterstock

Die vom Mittelalter geprägte Stadt Brügge ist in jedem Fall eine Reise wert: Neben stadtweit 42 kostenlos zu besichtigenden Sehenswürdigkeiten, zahlt sich auch die Teilnahme an einer der günstigen Stadtführungen aus. Brügge gilt nämlich als Welthauptstadt der Schokolade und viele der angebotenen Führungen drehen sich um die Kultur und das Handwerk der belgischen Chocolatiers. Ein Pralinen-Tasting darf bei diesen Schokoladen-Streifzügen durch die Stadt natürlich nicht fehlen. Wer sich besonders günstig verpflegen möchte, greift in dieser Stadt am besten auf das Angebot von Fast Food-Ketten zurück.

3. Venedig, Italien

shutterstock_1921085999.jpg

Wer hätte das gedacht: Urlaub in Venedig muss gar nicht teuer sein © travelwild/Shutterstock

Günstig Urlaub machen in Venedig ist möglich. Einige der sehenswertesten Orte der Lagunenstadt sind sowieso kostenlos zu besichtigen. Darunter befinden sich 136 Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der Markusplatz oder die Rialtobrücke über den Canal Grande. Dazu kommen insgesamt 22 Museen mit freiem Eintritt. Aus insgesamt 293 kostenlose Aktivitäten kann man wählen. Venedig verfügt außerdem über ein großes Netz aus 186 öffentlichen Trinkbrunnen, teures Wasser aus dem Kiosk kann man sich also sparen. Wenn Sie die Lokale abseits der Touristenfallen besuchen oder den Kaffee in der Bar im Stehen  trinken, können Sie ebefalls sparen. Ein Städtetrip nach Venedig kann also günstiger sein als gedacht.

Platz 4 bis 10

4. Valencia, Spanien
5. Edinburgh, Schottland
6. Innsbruck, Österreich
7. Cambridge, UK
8. Sevilla, Spanien
9. Málaga, Spanien
10. Florenz, Italien

Wien ist übrigens genau in der Mitte, auf Platz 50 zu finden, gefolgt von Leipzig, München, Köln und Lyon. Die letzen drei Plätze gehen an die Schweiz mit Winterthur, Bern und Lausanne.