An den slowenischen Weinstraßen

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 01.09.2023 - 11:41
shutterstock_2063529560.jpg

Das Städtchen Šmartno liegt in der Weinbauregion Posavje © www.slovenia.info

Die Weinrebe, eine Pflanze, die viel Aufmerksamkeit, Liebe und Sonne erfordert, wurde vor Tausenden von Jahren von den Illyrern und Kelten in das Gebiet des heutigen Sloweniens eingeführt. Die Römer förderten ihren Anbau, und seitdem haben die Slawen und Slowenen sie liebevoll gepflegt. In Maribor befindet sich sogar der älteste Weinstock der Welt, der immer noch jährlich Früchte trägt. Diese jahrhundertealte Tradition spiegelt sich in den heutigen slowenischen Weinen wider, die zu den besten der Welt gehören.

Die 3 Weinbauregionen Sloweniens

shutterstock_1311454658.jpg

Vipava-Tal © Mny-Jhee/Shutterstock

In der westlichen Region Primorje gedeihen Reben entlang der Küste, entlang der Grenze zu Italien bis zur kroatischen Grenze in Nordwest-Istrien. Entlang der "Unteren Vipava-Tal Weinstraße" findet man Weinkeller, Gutshöfe, gemütliche Straußwirtschaften ("Osmica") und Bauernhöfe mit Zimmervermietung. In dieser Weinregion treffen das alpine und mediterrane Klima aufeinander und schaffen besonders günstige und einzigartige Anbaubedingungen.

Die zweite Weinbauregion, Posavje, erstreckt sich entlang des Save-Tals östlich von Ljubljana und umfasst die Unterkrain, die Weiße Krain und die Region um Celje. Hier werden hauptsächlich Weiß- und Rosé-Weine produziert. Die Bizeljsko-Sremiška-Weinstraße führt mitten durch fruchtbare Hügel durch das Hinterland von Sevnica an Krsko. Die typischen Weinkeller heißen hier Repnice.

Die größte Weinbauregion, Podravje, erstreckt sich zwischen den Flüssen Mur und Drau im Osten Sloweniens. Übersetzt bedeutet der Name "Drauland". Hier liegt auch das Weinbauzentrum Maribor. Hier beginnt auch die Weinstraße Gornje-slovenjegoriška, die sich durch die Weinberge entlang der Grenze bis nach Österreich schlängelt. Samt Aussicht über die Weinberge in alle vier Himmelsrichtungen. 

In allen Weinbauregionen wird Gastlichkeit groß geschrieben – wie überall, wo der Wein zu Hause ist. Slowenische Buschenschänken und urige Gasthäuser sowie moderne Winzer verwöhnen nicht nur mit ihren Weinen, sondern auch regionalen Köstlichkeiten.