Filmtourismus ist schon lange ein Motiv für viele Reisen. Dasselbe gilt auch für den Klassiker Eat Pray Love mit Julia Roberts. Mehr lesen ...
Sie sind auf der Suche nach einer geeigneten Destination für einen Städtetrip? Eine Studie hat die beliebtesten europäischen Reiseziele im Frühling veröffentlicht. Dafür wurden u. a. Suchmaschinenanfragen und Hashtags auf Social Media analysiert.
Als Nummer Eins geht eindeutig London hervor. Die meisten Postings mit frühlingsbezogenen Hashtags stammen aus der Hauptstadt Grobritanniens. Ein Besuch von Buckingham Palace, Big Ben und Tower of London ist vielleicht – aufgrund des typisch verregneten „britischen Wetters“ – gerade im Frühling am schönsten.
Und das, obwohl aufgrund des Brexits allem Anschein nach weniger Touristen Großbritannien kommen. Die Bürokratie wurde dadurch etwas aufwändiger, EU-Bürger brauchen seit Oktober 2021 wieder einen Reisepass.
Beliebter Dauerbrenner
Auf Platz zwei finden wir Paris. Rund um den Eiffelturm, an der Seine oder am Montmartre zu spazieren, ist im Frühling besonders stimmungsvoll. Einen Höhepunkt stellt die „Foire du Thrône“ dar. Auf über 10 ha werden am Rasen von Reuilly über 350 Attraktionen geboten: von der Achterbahn über die Zuckerwatte bis hin zum traditionellen Feuerwerk am Tag der Arbeit (1. Mai). Der älteste Jahrmarkt Frankreichs geht auf das Jahr 957 zurück. Im Jahr 2024 findet er aufgrund der Olympischen Sommerspiele kürzer statt als gewöhnlich: Vom 22. März bis zum 21. April öffnet der beliebte Jahrmarkt seine Pforten.
Auch Wien in den Top Ten
Platz drei belegt die dänische Hauptstadt Kopenhagen im Ranking. Das Fahrrad ist in Kopenhagen das Fortbewegungsmittel Nummer Eins. Besonders im Frühling macht es Spaß, die Stadt rund um die „kleine Meerjungfrau“ auf zwei Rädern zu erkunden. Mehr als 18.000 monatliche Suchanfragen hat es unter „Frühling in Kopenhagen“ gegeben, sie ist damit die meistgesuchte Stadt.
Auf Kopenhagen folgen in der Liste Prag, Berlin, Wien, Rom, Budapest, Barcelona und Stockholm – damit ist auch Österreich in den Top Ten vertreten. Beim Deutschland-Ranking schneidet Berlin vor Hamburg, München, Köln und Frankfurt ab.