Wer im kommenden Jahr eine Reise in das zentralafrikanische Land plant, liegt voll im Trend. In Kamerun gibt es nicht nur den ältesten Regenwald des Kontinents zu sehen, sondern auch paradiesische... Mehr lesen ...
Dubai ist seit langem für Luxus und Exklusivität bekannt, was sich auch in hochpreisigen Lebensmitteln wie Schokolade widerspiegelt. Doch seit einigen Monaten sorgt eine spezielle Schokolade aus den Vereinigten Arabischen Emiraten für einen regelrechten Hype.
Seit einem Posting auf TikTok sind nicht nur sämtliche Social-Media-Kanäle voll von der Süßigkeit mit Pistazienfüllung, auch lokale Bäckereien und internationale Schokoladenhersteller springen auf den Trend auf. Ein Name, der dabei immer wieder fällt, ist Sarah Hamouda, denn die in Dubai lebende Unternehmerin gilt als Erfinderin der Trendschokolade, die mit einer Füllung aus Pistaziencreme und hauchdünnen Teigfäden (Kadayif) für Schlagzeilen sorgt. Da eine Tafel unter 20 Euro kaum zu bekommen und sie immer wieder ausverkauft ist, zeigen wir, wie man die Schokolade ganz einfach selbst zubereiten kann.
Zutaten:
• 1 EL Butter
• 50 g Kadayif
• 3 EL Pistazienmus
• gehackte Pistazien
• 200 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
1. Als ersten Schritt die Schokolade im Wasserbad schmelzen, bis sie flüssig ist. Danach die Hälfte der Masse in kleine Silikonformen gießen und für etwa 20 Minuten ins Gefrierfach stellen, bis die Schokolade hart geworden ist.
2. In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Teigfäden (Kadayif) darin goldbraun anbraten.
3. Nun wird die Füllung zubereitet, indem die angebratenen Teigfäden mit dem Pistazienmus zu einer homogenen Masse vermengt werden.
4. Als letzten Schritt die restliche geschmolzene Schokolade über der Füllung verteilen und mit gehackten Pistazien verzieren. Nun ein letztes Mal für weitere 20 Minuten einfrieren.
Tipp: Wer vom Geschmack überzeugt ist, kann sich von der Dubai-Schokolade zu weiteren Rezepten inspirieren lassen. Kuchen, Porridge, Kekse - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.