Dachstein: Vom Korallenriff zum Berg

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 27.12.2022 - 12:04
shutterstock_2031186824.jpg

Kaum vorstellbar, das ein solch mächtiger Gebirgszug einst ein Korallenriff war © Richard Semik/Shutterstock

Die Geschichte der Alpen ist eine lange. Sie kurz zu erklären lässt zwar interessante Details verloren gehen, allein am Beispiel "Dachstein" vermag man die Vorstellung der damaligen Landschaft jedoch ordentlich anzukurbeln. Gibt man unserem Planeten nämlich nur lang genug Zeit, dann ist er dazu im Stande, aus einem Korallenriff einen der schönsten Berge der Alpen zu formen.

In 60 Mio. Jahren vom Korallenriff zum Berg

shutterstock_1799649595.jpg

Die höchste Erhebung des Dachsteingebirges ist der "Hohe Dachstein" mit 2995 m © KellySHUTSTOC/Shutterstock

Die heutigen Felswände des Dachsteins waren vor ca. 60 Mio. Jahren noch ein riesiger Korallenriff. Durch die Erdplattenbewegung wurde der Meeresboden zusammengepresst und so trieb Italien von der damaligen adriatischen Platte in den europäischen Kontinent. Dadurch ragten die Felsen durch den gigantischen Druck der Plattenbewegung aus dem Boden und es entstand der heutige Dachstein. Es sind also diese geologischen Vorgänge, die wir es verdanken, dass wir heute das Panorama am Dachstein genießen können und dafür keine Tauchausrüstung benötigen.

Heute zählt man das Dachsteingebirge zu den nördlichen Ostalpen. Es erstreckt sich über drei Bundesländer: im Osten und Süden in der Steiermark, im Westen in Salzburg und in der Mitte und im Norden in Oberösterreich. Der höchste Berg des Gebirgsmassivs ist der "Hohe Dachstein" mit 2995 m Seehöhe. Dieser befindet sich genau auf der Landesgrenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Weitere Gipfel sind der Große Donnerkogel, die Große Bischofsmütze, Torstein, Mitterspitz und Eselstein.
Das Gebirge ist eines der größten geschlossenen Karstareale Österreichs und  umfasst eine Gesamtfläche von 772 km². Die Besiedlungsgeschichte des Dachsteingebirges ist eng mit dem Salzbergbau in Hallstadt verbunden und reicht bis 5000 v. Chr. zurück. Der Großteil des Dachsteingebirges ist Teil des UNESCO-Welterbes Kulturlandschaft Hallstatt–Dachstein/Salzkammergut.

Gleich weiterlesen: >> Dachstein-Ausblicke