Langlaufen zwischen Grimming und Kemetgebirge

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/Steiermark Tourismus | 09.12.2020 - 09:04
Bestof_020 (c) TVB Ausseerland - Salzkammergut_Tom Lamm.jpg

Langlaufen mitten im sonnigen Bergpanorama © TVB Ausseerland - Salzkammergut/Tom Lamm

Berge und Seen geizen hier nicht mit ihrem winterlichen Charme. Eingebettet zwischen den Ausläufern des Grimmings, dem höchsten freistehenden Berg Europas, und dem Kemetgebirge führt die Thermenloipe Bad Mitterndorf rund 7 km durch das Naturschutzgebiet. Dabei kommt man auch beim wildromantischen Salza-Stausee vorbei, wo es sich besonders gut rasten lässt. Denn die eindrucksvolle Landschaft, die einen hier umgibt, führt ganz von selbst dazu, dass Körper und Geist zur Ruhe kommen.

Die Thermenloipe verläuft entlang traumhafter Kulisse mit leichtem Anstieg durch Bad Mitterndorf. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz:  In der Goaßhittn kann man sich bei einer typisch regionalen Jause stärken. Zu den hausgemachten Spezialitäten gibt es Most und naturbelassene Säfte. Glühmost und Tee wärmen dabei von innen. Ein- und Ausstiegspunkt ist die GrimmingTherme.

Tipp: Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, an einem sonnigen Wintermorgen als erster in der Spur sein. Der Winterduft hat dann ein ganz spezielles Aroma. Anschließend können Sie Kraft in der Grimming-Therme tanken und das wohltuende Thermalwasser – mit Blick auf das Grimming-Massiv – genießen.