Advent in Retz: Hier geht's „drüber & drunter“!

Ein Artikel von Christiane Bartal | 03.12.2019 - 16:20
Hauptplatz_klein.jpg

Hauptplatz und Rathaus sind neben dem Erlebniskeller die Schauplätze des Retzer Advents © Buchgraber/Retzer Land

In Retz ist der Advent „drüber & drunter“ zu finden, also oberirdisch und unterirdisch. Die ideale Gelegenheit für den Geschenkeeinkauf bietet etwa die Geschenkboutique im historischen Rathaus: von Keramik bis Schmuck reicht dabei das Spektrum an möglichen Präsenten. Ihren Wunschzettel können die Kleinen am Sonntag zwischen 14 und 16 Uhr in der Türmerstube des Rathausturmes ans Christkind abgeben.

Eine Ebene tiefer, am Hauptplatz, erwarten Sie neben herrlich duftenden Punschständen und Maroniständen auch bäuerliche Spezialitäten, Weihnachtskarpfenverkauf und Wildbret aus heimischen Revieren. Adventkonzerte sowie Turm- und Jagdhornbläser sorgen für die musikalische Umrahmung, für die Kleinen gibt's Ponyreiten.

Dann geht's auch schon „runter“, in die Tiefen des Retzer Erlebniskellers. Ein Teil davon wird bei freiem Eintritt zur unterirdischen Adventerlebniswelt: mit Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck, Weinverkostung, Kulinarik und einer Bastelecke für Kinder. Im Zeremonienkeller wird musiziert. Wenn Sie die weitläufigen Gänge des größten historischen Weinkellers in Österreich kennenlernen möchten, nehmen Sie am besten an einem der geführten Rundgänge (€ 11,– pro Person) teil, die zwischen 11.00 und 16.00 Uhr zu jeder vollen Stunde angeboten werden.

Dass der Adventmarkt im Erlebniskeller nur zwei Tage dauert, hat übrigens einen einfachen Grund: Das Weinkellersystem unter der Stadt wurde einst ohne Stützen in den Sandboden gegraben – alleine die konstante Feuchtigkeit im Boden sorgt für ihre Stabilität. Zu viele Menschen, Kerzen und andere Wärmequellen würden das sensible Gleichgewicht zwischen Sand und Feuchtigkeit stören, was Schäden am Kellersystem nach sich ziehen könnte – daher die zeitliche Begrenzung auf ein Wochenende.

Advent „drüber & drunter“ in Retz

7. und 8. Dezember 2019
Sa. ab 12 Uhr, So. ab 13 Uhr


Orte: im Rathaus, am Hauptplatz und im Retzer Erlebniskeller

Eintritt frei!

Am Sa. und So. finden jeweils zwischen 11.00 und 16.00 Uhr zu jeder vollen Stunde Führungen durch den Erlebniskeller statt. Treffpunkt und Ticketverkauf: Tourismusinformation (Hauptplatz 30)
Nähere Infos & Preise: www.erlebniskeller.at

Termintipp: Perchtenlauf am Sa., 7. Dezember um 16.30 Uhr

Krippen- und Weihnachtsausstellung
in der Aula des Stadtamtes

Ebenso an den Veranstaltungstagen geöffnet:
Museum Retz (13.00–17.00 Uhr)
Fahrradmuseum Retz (14.00–17.00 Uhr)
Windmühle Retz (13.00–15.00 Uhr)

Info & Programm:
www.advent-in-retz.at