Wandern, wo im Sommer die Kühe grasen

Ein Artikel von Mag. Eva Maria Riegler | 12.12.2010 - 11:13

Haben Sie es schon einmal genossen, in der prachtvollen, weißen Winterlandschaft unterwegs zu sein? Der Bregenzerwald hat diesem Trend entsprechend etwa die Hälfte seiner insgesamt 400 km Wanderwege winterfit gemacht. Die Winterwanderwege verlaufen teils auf bestehenden Sommerwegen und teils auf maschinell gepflegten Querfeldein-Wegen und wurden einheitlich beschildert. Sie bieten damit viele Möglichkeiten – vom Winterspaziergang bis zur vierstündigen Wanderung. Insgesamt 200 km präparierte und beschilderte Wanderwege führen über schneebedeckte Wiesen, auf sonnige Hochplateaus und durch weiße Winterwälder. Den ganzen Winter hindurch bieten zahlreiche Orte begleitete Wanderungen und Schneeschuhtouren an: bei Tag und – mit Fackeln oder Laternen – am Abend.


Vom Vorsäß zur Sennalpe

Nördlich vom Winterstaude-Bullerschkopf Höhenzug liegt das große Vorsäß- und Alpgebiet von Egg. Hier finden wir den Schetteregg Rundweg, der zur Gänze auf gewalzten Wanderpisten verläuft. Wir folgen den pinkfarbenen Wegweisern, vom Schetter-egg Parkplatz aus zuerst in das Vorsäßgebiet von Eggatsberg und Hammeratsberg mit ihren typischen Vorsäßhütten. Im Frühsommer sowie im Herbst verbringen die Kühe hier einige Wochen. Dazwischen dürfen sie für einige Zeit auf die Hochalpe übersiedeln. Weiter geht die Wanderung bergauf bis zur Unteren Falzalpe, wo wir einen herrlichen Einblick in die südlich gelegenen Berge Bullerskopf und Winterstaude erhalten. Der Weg steigt nun an zur Oberen Falzalpe und weiter hinauf in das Gebiet der Ochsenhofalpe, wo wir den höchsten Punkt (1.280 m) unserer Wanderung erreicht haben. Aus all den jetzt tief verschneiten Alpen grasen im Sommer die Kühe. Mit schönen Blicken auf Schetteregg und den vorderen Bregenzerwald führt der Weg wieder hinunter zum Ausgangspunkt in Schetteregg.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Stand: Winter 2010

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.