Schwarzau im Gebirge/NÖ: Erlebnisreiche Wanderung auf den Falkenstein

Ein Artikel von DI Christiane Bartal | 13.09.2016 - 10:16

Die Rundwanderung startet im Naturparkzentrum Falkenstein-Schwarzau in Schwarzau im Gebirge. Wie es sich für einen Naturpark gehört, wartet er mit gleich mehreren Attraktionen auf: Wildgehege, Streichelzoo und Kinderspielplatz für Kinder sowie ein kleiner Alpengarten, der aussichtsreiche Gipfel des Falkensteins und gleich mehrere Grotten.

Entlang der Schwarza und des flussbegleitenden Fischlehrpfades schlagen Sie den Weg Richtung Falkenstein ein. Zunächst der roten Markierung auf einem schmalen und teils steilen Waldpfad folgend, passieren Sie eine kleine Kapelle, der "Zuflucht der Sünder". Sobald der Waldpfad auf eine Forststraße mündet, wechseln Sie links auf die blaue Markierung Richtung Falkenstein.

Falkenstein-Gipfel und Grottenerlebnisse

Sobald die Forststraße ihren Zenit erreicht ("Werkboden"), zweigt abermals ein recht zugewachsener Pfad links zum Gipfel des Falkensteins (1.013 m) ab, den Sie ca. 10 Minuten später erreichen. Von oben erschließt sich Ihnen ein traumhafter Ausblick über Schwarzau im Gebirge und das Höllental. Eine Tisch-Bank-Kombination lädt zur verdienten Rast vor der malerischen Bergkulisse ein.

Der Rückweg erfolgt auf dem selben Weg bis zu jener Stelle, an der Sie beim Aufstieg auf die Forststraße gewechselt sind. Hier folgen Sie der Forststraße, die sich stetig bergab windet. Zwischendurch bietet der Fotoblick Falkenstein die ideale Gelegenheit das vorherige Etappenziel nochmals festzuhalten.

Steile Kalkfelsen türmen sich linkerhand auf. Und dann plötzlich öffnet sich der Felsen zu einer riesigen Grotte, wie sie typisch für Karstgebiete wie dieses sind. Die Frauengrotte ist nur eine von mehreren Halbhöhlen, die den Weg säumen. Nur wenige Hundert Meter danach führt eine steile Holzleiter neugierige und kletterwillige Wanderer zu einer kleineren Grotte, kurz danach zweigt ein Pfad rechts bergauf zur großen Herrengrotte ab.

Streichelzoo und Kinderspielplatz

Fast wieder im Naturparkzentrum angekommen, nehmen Sie die Abzweigung "Zum Quellenweg", der an den Wildgehegen mit Gämsen, Rotwild und Mufflons vorbei zum Streichelzoo mit Ziegen und Kaninchen führt. Unmittelbar daneben bietet sich der große Kinderspielplatz an, noch die letzten Energiereserven nach der ca. 3-stündigen, erlebnisreichen Wanderung zu verbrauchen.

Rundwanderung über den Falkenstein

Start- und Endpunkt: Naturparkzentrum, 2662 Schwarzau im Gebirge

Gehzeit: 3 Stunden

Weglänge: 9,5 km

Höhendifferenz: 500 m

Besonderheiten: Fischlehrpfad, Kapelle „Zuflucht der Sünder“, Falkenstein-Gipfel, Frauengrotte, Herrengrotte, Wildgehege, Streichelzoo, Kinderspielplatz, Alpengarten Schwarzau

Unsere Route zur Wanderung finden Sie auf outdooractive.com.

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.

14738344841538.jpg

Die Route führt vom Naturparkzentrum aus auf den Falkenstein und über die Frauen- und Herrengrotte. Zum Schluss dürfen sich Kinder über Wildgehege, Streichelzoo und Spielplatz freuen © Bartal