Gosausee: „Das Auge Gottes“

Ein Artikel von Christiane Bartal | 25.09.2019 - 17:47

Von keinem anderen Ort in Österreich zeigt sich der 2.995 m hohe Dachstein mit seinem Dachsteingletscher, rechts flankiert von den Zinnen des Gosaukammes, derart eindrucksvoll und wildromantisch wie vom Vorderen Gosausee aus, in dem sich das Bergmassiv an klaren Tagen malerisch spiegelt. Diese Perspektive, von Einheimischen wird sie „das Auge Gottes“ genannt, zählt zu den meistfotografierten Motiven des Salzkammergutes. Schon berühmte Maler der Biedermeierzeit, darunter Ferdinand Georg Waldmüller und Jakob Alt, haben diesen Anblick für immer auf Leinwand und Papier verewigt.

Der beeindruckende und gleichzeitig düstere Naturkulisse des Vorderen Gosausee war sogar Drehort für die Literaturverfilmung „Die Wand“ (nach dem Roman von Marlen Haushofer), mit Martina Gedeck in der Hauptrolle. Die Dreharbeiten zwischen den beiden Gosauseen dauerten mehr als ein Jahr, um alle Jahreszeiten abzubilden.

Gosausee_Oesterreich-Werbung_Tom-Lamm.jpg

An etwa dieser Stelle am Ufer des Vorderen Gosausees befand sich im Film „Die Wand“ die unsichtbare Barriere zur Außenwelt © Österreich Werbung /Tom Lamm

Die beiden Seen und ihre Lacke

Entstanden ist der Vordere Gosausee (937 m) als Folge der Eiszeit, herausgeschürft durch die Kraft der Gletscher. Weniger bekannt ist jedoch, dass der See 1910 für eine effizientere Energiegewinnung um etwa 12 m aufgestaut wurde. Noch heute dient der See als Speichersee und versorgt jährlich ca. 2.200 Haushalte in Gosau und Steeg mit Strom. Der kleine Bruder des Vorderen Gosausees ist der Hintere Gosausee (1.156 m) – ein typischer Karstsee, dessen Zu- als auch Abfluss bei Normalwasser unterirdisch liegen.

Ein besonderes Naturphänomen ist die Gosaulacke, die zwischen Vorderem und Hinterem Gosausee liegt und nur bei Schneeschmelze und bei starkem Niederschlag gefüllt ist. Das Wasser stammt dann vom Hinteren Gosausee, der an diesen Tagen überläuft und die unterhalb von ihm liegende Lacke füllt.

Wandertipps

Sie haben mehrere Möglichkeiten, den malerischen Talschluss mit den beiden Gosauseen zu entdecken. Wir empfehlen Ihnen diese beiden Varianten:

1) Wanderung rund um den Vorderen Gosausee.
Weglänge: 4,7 km. Gehzeit: 1 Stunde, 15 Minuten. Höhendifferenz: 42 m.

2) Wanderung vom Vorderen Gosausee vorbei an der Gosaulacke zum Hinteren Gosausee. Retour auf dem gleichen Weg, allerdings am anderen Ufer des Gosausees.
Weglänge: 13 km. Gehzeit: 4 Stunden. Höhendifferenz: 237 m.

Ausgangspunkt: Parkplatz am Vorderen Gosausee.