Zum Meerauge im Kärntner Bodental

Ein Artikel von Gerald Stiptschitsch | 30.09.2019 - 12:02

Wasser ist im Bodental das wichtigste Element – früher mehr als heute – und begegnet einem überall. Schon am Beginn dieser Wanderung führt der Weg vom Gasthaus Sereinig mit großem Parkplatz entlang eines Baches zum Gasthaus „Zum Mühlrad“, wo – wie der Name bereits verrät – eine Mühle steht, die allerdings nicht mehr in Betrieb ist.

Noch bis in die 1960er-Jahre hatte jeder größere Bauernhof im Bodental eine eigene, wasserbetriebene Radmühle. Viele der Mühlen sind heute verfallen und nur da und dort finden sich vereinzelte Spuren der jahrhundertealten Tradition. Manche sind als Schaumühlen erhalten oder wurden zu Liebhaberobjekten umgebaut.

ogris IMG_2945.jpg

Die Ogrisalm ist die höchste Erhebung auf dieser Wanderroute und lädt zur Rast ein © Gerald Stiptschitsch

Eindrucksvoller Talabschluss

Heute ist das Bodental ein beliebtes Ausflugs- und Freizeitziel, das häufig Ausgangspunkt für eine Tour auf die Klagenfurter Hütte ist. Es liegt im Süden von Kärnten neben dem Bärental und wird von den Karawanken umschlossen. Das eindrucksvolle Bergtal besitzt einen der schönsten Talabschlüsse der Kalkalpen und ist nicht nur im Sommer ein interessantes Ausflugsziel, sondern bietet im Winter eines der wenigen Wintersport-Gebiete der Karawanken mit Skipiste, Langlaufloipen, Winterwandern und Pferdeschlitten.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die Ausgabe Herbst 2015 jetzt als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.