Mit den Schneeschuhen auf den Unterberg

Ein Artikel von Christiane Bartal | 09.12.2019 - 11:40
Unterberg_DSC01568_Bartal.jpg

Die Rundwanderung führt über den Blochboden zurück zum ehemaligen Gasthof „Im Gries“ bei Rohr im Gebirge © Christiane Bartal

Der Unterberg mitten in den Gutensteiner Alpen ist als Naturschnee-Paradies bekannt und bei Winteraktiven – insbesondere bei Skitourengehern – genau dafür beliebt. Die meisten nähern sich dem Unterberg vom Osten her, Richtung Muggendorf und Myralucke. Als kleines, überschaubares Wintersportgebiet verfügt der Unterberg über drei Schlepplifte, die Skifahrer an der Südostflanke bergwärts befördern. Wer allerdings die Einsamkeit sucht und nicht zu den Skifahrern zählt, ist gut beraten wie wir den Aufstieg von der anderen Seite zu wählen. Nicht selten findet man hier nach Neuschneefällen noch am nächsten Tag unverspurte Wege vor.

Start beim Grieshof

Ausgangspunkt unserer Rundwanderung ist der Parkplatz des ehemaligen Gasthofes „Im Gries“ bei Rohr im Gebirge. Die Richtungstafel mit der Aufschrift „Unterberg-Schutzhaus ca. 1 ¾ Std.“ weist uns den Weg. Auf der rot markierten Forststraße wandern wir hinein in den Miragraben. Anfangs ist die Forststraße noch geräumt. Erst dort, wo der Weg links über die Holzbrücke auf die andere Uferseite des Baches führt, heißt es „Schneeschuhe anschnallen“. Von nun an geht es langsam, aber stetig bergauf.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die Ausgabe Winter 2015 unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.