Der Jahrhundert-Schatz

Ein Artikel von REISEN Magazin/Gerald Stiptschitsch | 08.07.2020 - 10:54
Langenlois_GS_IMG_1941.jpg

Hier wandern Sie durch sanfte Hügel und grüne Weinberge © Gerald Stiptschitsch

Anfangs fließt er noch wild dahin. Entsprungen an der niederösterreichisch-oberösterreichischen Grenze im Weinsberger Wald, vorbei an Rappottenstein  und Zwettl, mehrmals aufgestaut und verschlängelt den Weg bahnend durch die tief eingeschnittene Landschaft.
Der Name vom Kamp ist keltischen Ursprungs und geht zutreffend auf das Adjektiv „krumm“ zurück. Mit 153 km Länge durchfließt er das Waldviertel und allmählich weichen die Wälder, bis er die Weingärten erreicht, wo das Klima spürbar milder wird. Bis nach Langenlois und noch weiter südlich öffnet sich das Tal, bis es schließlich die Donau erreicht. Diese Mischung aus Waldviertler Kühle und Donaumilde verleihen den Grünen Veltlinern und Rieslingen eine ganz besondere Note.

Aus der Vogelperspektive ist es deutlich zu erkennen: Die Umgebung von Langenlois ist übersät von kleinen und kleinsten Weingärten, die ein wunderbares Bild der Vielfalt in die Landschaft malen. Als Orientierungshilfe in diesem geformten Gewirr dienten und dienen die Lagen- oder Riedennamen. Berühmtestes Beispiel ist der Heiligenstein. Nicht zuletzt dieser Spitzenlage hat Zöbing – der sympathische Weinort am Fuße des Heiligensteins – seinen exzellenten Ruf zu verdanken. Erstaunlich ist, dass die meisten Langenloiser  Lagenbezeichnungen, die man heute kennt, nachweislich schon im 16. Jh. existierten. Was sich geändert hat: Heute dienen Lagenamen nicht nur als Adressen, sondern auch als entscheidender Faktor bei der Schaffung herkunftstypischer Weine.
Dem Wein verdankt Langenlois viel: seinen Wohlstand, seine besondere Stellung seit dem Mittelalter, und sein Bild, das die Stadt bis heute abgibt. Jetzt hat der Weinbau in Langenlois eine neue Dimension erreicht. Mit Winzern, die weltweit reüssieren, spektakuläre Architektur und urbanem Auftreten, gepaart mit traditionsreicher Weinkultur. Man hat erkannt, dass der Wein und das Weinanbaugebiet ein zentraler Punkt im touristischen Angebot ist – getrunken wird halt immer gerne. Warum also den Genuss nicht mit einem Ausflug oder Urlaub verbinden? Z.B. auf dem Rundwanderweg, der Sie nach Langenlois und seine Umgebung führt.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die Ausgabe 2/2017 unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.