Nächster Halt: Poldlwarte

Ein Artikel von REISEN-Magazin/Gerald Stiptschitsch | 04.11.2025 - 08:00
Poidlwarte_IMG_1995.jpg

Der Wanderweg, als „Route 1“ ausgeschildert, ist fast durchgehend markiert und nur wenig frequentiert © Gerald Stiptschitsch

Kirchberg an der Pielach ist Zentralort und Einkaufszentrum im inneren Pielachtal auf 372 m Seehöhe und ist von St. Pölten mit dem Pkw über die Bundesstraße B 38 oder mit der Mariazellerbahn zu erreichen. Die Mariazellerbahn ist mit 84 km Länge die längste Schmalspurbahn Österreichs und fährt zwischen St. Pölten und Mariazell durch das malerische Pielachtal und den Naturpark Ötscher-Tormäuer. Damit bietet sich auch eine Anreise mit der Mariazellerbahn an, die auf etwa halber Strecke in Kirchberg Halt macht – und damit direkt am Startpunkt unserer Wanderung.

Ganzjährig reizvoll

Eine Wanderung von Kirchberg an der Pielach zur Poldlwarte ist das ganze Jahr über reizvoll; im Winter sollte nicht zu viel Schnee liegen.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die November-Dezember-Ausgabe 2021 des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.