Erlebnis Hochmoor Leckermoos

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 23.06.2021 - 10:23
Hochmoor-Leckermooos-2(c)weinfranz.at.jpg

Das Moorauge liegt im Zentrum des Feuchtgebietes © WEINFRANZ

Das Naturschutzgebiet Leckermoos liegt in einem Hochtalboden und ist 25 ha groß. Es ist im Wildnisgebiet Dürrenstein, genauer gesagt in Hochreit bei Göstling an der Ybbs (NÖ), zu finden. Es hat in der Vergangenheit stark unter dem menschlichen Einfluss gelitten, wurde aber renaturiert und kann sich seither als geschütztes Feuchtgebiet erholen. Auf dem Moorlehrpfad erfährt man alles Wissenswerte rund um diese besondere Landschaftsform. 

Die Wanderung durch das Hochmoor beginnt am Parkplatz Leckermoor. Die gut 2 km lange Strecke auf den dafür vorgesehenen Holzpfaden kann sehr gut mit Kindern und auch Kinderwagen bestritten werden. Planen Sie aber etwas mehr Zeit, als die angegebenen 45 Minuten ein, denn im Moor gibt es überall etwas Spannendes zu entdecken. Am besten gehen Sie den Rundweg gegen den Uhrzeigersinn. Bleiben Sie unbedingt immer auf dem Steg und betreten Sie das Moor nicht!
An den 11 Stationen vermitteln Infotafeln Wissenswertes über die Entstehung des Hochmoores, die Nutzung in der Vergangenheit und die vielfältigen, seltenen Lebensgemeinschaften. Beim „Rad der Vielfalt“ geht es etwa um die verschiedenen Lebensräume des Moores. Und am Ende des Themenweges wartet das Moorlexikon auf die kleinen Besucher. Besonders sehenswert ist aber das sogenannte Moorauge. So lautet der Name des Moorsees im Zentrum des Hochmoors Leckermoos, der über einen Holzsteg erreichbar ist. Dunkel und geheimnisvoll schaut es aus dem Moorboden heraus.

Themenweg Moorlehpfad Leckermoos

2018_Luchstrail-E10_c_Max-Mauthner_01251.jpg

11 Stationen bringen den Besuchern die Welt des Moores näher © Max Mauthner

Start/Ziel: Parkplatz Leckermoor
Länge:
2 km
Dauer: 45 Minuten 
Schwierigkeitsgrad: leicht (kinderwagentauglich)