Winterspaziergang auf die Blaa Alm

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 14.12.2021 - 12:43
8783_Steiermark Tourismus-Tom Lamm.jpg

Winterspaziergang im Ausseer Land © Steiermark Tourismus/Tom Lamm

Dass die Natur uns Menschen beim Entspannen und Regenerieren hilft, ist längst kein Geheimnis mehr. Beim Winterwandern erlebt man die Natur in ihrer Ruhephase. Dieser Sport ist also bestens für Erholung und gleichzeitig Energie tanken geeignet.
Bei einem Erholungsbad in der winterlich weiß gehüllten Landschaft rund um die Blaa Alm stellt sich die entspannende Wirkung schon nach wenigen Augenblicken ein. Vielleicht auch deswegen, weil wir vor dieser andächtigen Kulisse gar nicht anders können, als tief und staunend durchzuatmen.

Winterwandern mit Aussicht

8835_steiermark-tourismus-_-tom Lamm.jpg

Auf der sonnig verschneiten Blaa Alm © Steiermark Tourismus/Tom Lamm

Die Winterwanderung startet bei der Geiger Alm. Nach einem ersten Flachstück kommt man an Almhütten vorbei, danach folgt ein kurzer Anstieg. Oben angekommen geht es durch ein kleines Waldstück wieder auf eine Freifläche, das „Klauseck“. Gleich danach erreicht man das Almgebiet der Blaa.
Am Weg dahin öffnet sich ein einzigartiger Blick auf die Felsenkrone des Losers. Sein kantiger Gipfelaufbau macht ihn zum Wahrzeichen des Ausseerlandes. Weiter führt der Weg über die Blaawiese. Immer im Blickfeld: Der Loser und seine Gipfelnachbarn Greimuth und Bräuningzinken sowie Einblicke in das Tote Gebirge. Auf halber Strecke gelangt man zum Gasthof Blaa Alm wo man sich bei Bedarf stärken kann. Über das Klauseck geht es dann wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Weglänge: 2,3 km
Dauer: 30 Minuten
Kondition: leicht

Tipp: Wem es im Winter auf der Blaa Alm gut gefällt, der kann hier oben auch die Langlaufski anschnallen. Die gespurte 7 km lange Blaa-Alm-Loipe führt direkt bei der Blaa Alm vorbei. Als alternativer Einstiegspunkt bietet sich die Loser Arena bei der Skischule Haim an.