Zwischen Waben und Blüten auf dem Bienenlehrpfad in Hollersbach

Ein Artikel von Peter Schlögelbauer | 24.08.2022 - 11:13
shutterstock_762053431.jpg

Alles rund um das Leben der Bienen lernt man am Hollersbacher Bienenlehrpfad © Sushaaa/Shutterstock

Wir starten unsere Wanderung vom Gasthof Oberkammern aus nördlich und folgen dem beschilderten Weg in den Wald hinein. Dort geht es eine Zeit lang nach Osten, bis wir vor Zimmeredt bei einer Kreuzung nach links abbiegen und somit wieder Richtung Norden bis zur Mittelstation der Panoramabahn Kitzbüheler Alpen. Diese markiert das Ende der Strecke, auf der wir ungefähr 300 Höhenmeter überwinden müssen, aber durch viele Sitz- und Rastgelegenheiten genug Möglichkeiten zum Ausruhen haben.
Während wir unsere Kräfte regenerieren, genießen wir die atemberaubende Aussicht auf die Hohen Tauern. Der Lehrpfad ist zwar familienfreundlich, bietet auch Plätze zum Spielen für Kinder, jedoch ist gutes Schuhwerk trotzdem sehr empfohlen.

shutterstock_1624542433.jpg

Hollersbach im Nationalpark Hohe Tauern © Fotorina/Shutterstock

Die Biene – Freund und Helfer

Ob es nun Honig selbst ist, den die Bienen direkt herstellen oder ein Apfel, welcher auf Grund der Bestäubung durch die haarigen Insekten erst entstehen kann, die Honigbiene und ihre Verwandten bringen Farbe und Geschmack in unsere Welt.
Auf dem Hollersbacher Bienenlehrpfad wird einem das fantastische Leben der Biene mit 22 Stationen auf unterschiedliche Art und Weise erklärt. Über Schautafeln mit Informationen und interaktiven Elementen wird der Horizont eines jeden Wanderers erweitert. Dabei wird auf eine gesunde Mischung an Informationen geachtet. So erfährt man nicht nur viel Wissenswertes über Bienen selbst, sondern lernt auch einiges über ihre Verwandtschaft, über die Imkerei und die verschiedenen Lebensräume und die Pflanzenwelt in Verbindung mit den fleißigen Arbeitern. Man bekommt einen tiefen Einblick in die Welt der schwarz-gelben Insekten und dadurch ein neues Maß an Wertschätzung für diese wichtigen Tiere.

Weglänge: 2,4 km
Dauer: 2 Stunden, 30 Minuten
Aufstieg: 280 Hm