Für Genießer: Weinwandern in Gumpoldskirchen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 18.10.2022 - 12:41
shutterstock_99013619.jpg

Bei der Pfarrkirche St. Michael startet der WeinWanderWeg © GybasDigiPhoto/Shutterstock

Eine Wanderung in den Gumpoldskirchner Weingärten ist zu jeder Jahreszeit schön. Im Herbst, wenn sich das Laub der Rebstöcke orange, rostrot und bräunlich färbt, ist der von der Sonne warm beschienene Weinort aber am schönsten, finden wir. Der 2 km lange Weinlehrpfad führt in einer Runde durch die Weinberge und informiert Interessierte Wanderer und Weinliebhaber auf 14 Stationen.

Ein Spaziergang rund um den Wein

shutterstock_99013592.jpg

Die Weingärten rund um Gumpoldskirchen im goldenen Herbstlicht © GybasDigiPhoto/Shutterstock

Der Weinlehrpfad namens WeinWanderWeg startet gleich gegenüber der Pfarrkirche St.Michael. Hier befindet man sich praktisch schon mitten in den Weinbergen. Alle Genusswanderer und Familien sind hier richtig, denn große Steigungen sucht man auf dem Rundwanderweg vergebens. Wer höher hinaus möchte, kann den Anninger besteigen, der hinter Gumpoldskirchen in die Höhe ragt. Der Weinlehrpfad steigt nur ganz leicht an. Z.B. nach der vierten Infotafel: hier geht es nach rechts Richtung Kletterwand. Der Weg ist gut beschildert, dabei kann man fast nichts falsch machen. Es geht leicht bergauf, dann wieder leicht bergab, auch ein schmaler Stufenweg ist dabei, wo der Kinderwagen getragen werden muss, falls ganz kleine Wanderer mit dabei sind. Schließlich werden die Weingärten durch ein lichtes Waldstück abgelöst, bis man den Kreuzweg Gumpoldskirchen erreicht, von wo es nicht mehr weit zum Ausgangs- und gleichzeitig Endpunkt der idyllischen Wanderung ist.

Aus 14 Stationen erzählen Infotafeln über den Weinort Gumpoldskirchen, seine Weingärten, die Rebsorten, aber auch die Verbindung des Ortes zur Musik und Malerei und seine Bedeutung für die Kirche und das Kloster.
Tafel 1: Willkommen
Tafel 2: Wein und Ort
Tafel 3: Boden und Klima
Tafel 4: Winzerjahre
Tafel 5: Im Weinkeller
Tafel 6: Best of Weißweine
Tafel 7: Weißweine
Tafel 8: Rotweine
Tafel 9: Thermenregion
Tafel 10: Weinbau-Chronik
Tafel 11: Klöster und Orden
Tafel 12: Musik, Dichtung und Malerei
Tafel 13: Sehenswürdig
Tafel 14: Buschenschank

Nach der Wanderung sollte man sich natürlich von dem auf dem Weg Gelernten überzeugen und selbst ein Gläschen Weißen, Roten oder Traubensaft probieren.

Weglänge: 1,3 km
Dauer: 1 Stunde, 10 Minuten
Aufstieg: 64 m
Schwierigkeit: leicht