Bad Sauerbrunn: Gemütliche "Gipfel"-Tour

Ein Artikel von REISEN-Magazin/Christiane Bartal | 15.11.2022 - 11:41
Bad_Sauerbrunn_IMG_1425_Bartal.jpg

Bis zum Neusiedler See, nach Bratislava und Sopron reicht der Ausblick vom Aussichtsturm. Uns zu Füßen liegt der für sein Heilwasser bekannte Kurort Bad Sauerbrunn © Christiane Bartal

Der geschichtsträchtige Kurort Bad Sauerbrunn an der burgenländisch-niederösterreichischen Grenze ist nicht gerade für seine Gipfel bekannt, sondern vielmehr für sein Heilwasser, das zugleich eines der magnesiumreichsten Quellwässer Österreichs ist. Bevor wir uns aber davon überzeugen, bezwingen wir zwei „Gipfel“ des Rosaliengebirges und schauen uns vom Aussichtsturm mal alles von oben an.

Zu den Gipfeln, die gar keine sind

Wir starten die Wanderung direkt am Bahnhof. Beim Sonnberghof halten wir uns links und folgen der Beschilderung „Aussichtswarte“. Den Kaltwasserbach überquert, führt uns ein Waldweg in Serpentinen hinauf zum Aussichtsturm. Über die 133 Stufen erklimmen wir den 28 m hohen Turm. Die Treppe ringelt sich um einen 100 Jahre alten Baumstamm, dessen Jahresringe im Querschnitt am Fuße des Turmes die bewegte Geschichte des Kurortes erzählen. Oben angekommen bietet sich bei guter Wetterlage ein Ausblick bis zum Neusiedler See und sogar nach Bratislava und Sopron.
Der Weg führt weiter der gelben Markierung folgend (Pfeil „Wanderweg zur Rosalienkapelle“). Nach ca. 20 Minuten, bei der Wegkreuzung an der Forststraße, zweigt die gelbe Markierung links ab in einen Waldweg (Pfeil „Gespitzter Riegel“) ab, der nach wenigen Metern wiederum links in einen schmalen Fußpfad übergeht. Von moosbewachsenen Wurzelstöcken gesäumt, wirkt dieser fast schon hohlwegartige Wegabschnitt besonders urwüchsig.Nach eineinhalb Stunden Gehzeit erreichen wir den vermeintlichen „Gipfel“ unserer Wanderung – den Gespitzten Riegel (594 m).

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die November-Dezember-Ausgabe 2020 des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.