Pilgern im Weinviertel

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 14.03.2023 - 08:41
Klemensmariahofbauer_GS_IMG_9910.jpg

Der Heilige Stein, gleich nach dem Grenzübertritt von Tschechien nach Österreich, ist ein prähistorischer Kultplatz, der später zur christlichen Wallfahrtsstätte wurde © Gerald Stiptschitsch

Nur die wenigsten wissen, dass Klemens Maria Hofbauer der Stadtpatron von Wien ist. Die Gebeine des Heiligen liegen in der Kirche „Maria am Gestade“ im 1. Bezirk. Er wird auch als Schutzpatron der Bäcker verehrt, die ihm in Wien ein eigenes Gebäck, das Klemensweckerl, gewidmet haben. Am Festtag des Heiligen, am 15. März, wird dieses traditionell in ausgesuchten Wiener Bäckereien verkauft.

Bäcker, Priester, Ordensmann

Von seinem Geburtsort im tschechischen Tasovice führt der 150 km lange Pilgerweg über Znaim, Retz, Eggenburg und Stockerau bis nach Wien. Der Weg wird als leicht eingestuft, da er keine größeren Steigungen beinhaltet und bewegt sich entlang der tschechischen Thaya über die Grenze, durch die malerischen Hügel des Weinviertels und weiter bis zum Auwald der Donau, welche die Pilger die letzten Kilometer bis nach Wien begleitet. Etwa alle 5 km informieren insgesamt 28 Schautafeln über das Wirken von Klemens Maria Hofbauer, seine Pilgerreisen, seinen Werdegang und den Weg zur Heiligsprechung. 
Gleich zu Beginn erfährt man bei der heutigen Gedächtniskirche – wo einst sein Geburtshaus stand – dass der spätere Kirchenmann am 26.12.1751 als neuntes Kind einer Fleischhauerfamilie auf die Welt kam und ursprünglich Johannes Dvorak hieß. Er war zweisprachig und wuchs unter ärmlichen Verhältnissen auf, da er im Alter von nur sechs Jahren durch den frühen Tod des Familienvaters zur Halbwaise wurde. Acht Kilometer weiter, im schönen Städtchen Znaim, erzählt die dritte Schautafel, wie er seinen Weg vom Bäckergesellen zum Gläubigen und Ordensgründer fand. 

Wie dieser Weg zum Ordensgrüner genau ausgesehen hat und wo er genau durch das Weinviertel führt, lesen Sie in der März-April-Ausgabe des REISEN-Magazins! Feine österliche Rezepte sind natürlich auch mit dabei!

Jetzt am Kiosk erhältlich oder unter shop.reisen-magazin.at bzw. als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!