Blumengeflüster und Klostergeschichten

Ein Artikel von REISEN-Magazin/Christiane Bartal | 31.10.2023 - 09:36
Rosalia_IMG_2575_Bartal.jpg

Äcker, Streuobstwiese, Weingärten und Eichenwäldern prägen die sanfte Landhschaft des Naturparks Rosalia-Kogelberg © Christiane Bartal

Nur 20 Autominuten südöstlich des Kurortes Bad Sauerbrunn und 10 Minuten von der Einkaufsstadt Mattersburg entfernt liegt mit dem Naturpark Rosalia-Kogelberg ein herrlich weitläufiges Ausflugsziel für Wander- und Naturbegeisterte. Die Landschaft hier ist geprägt von Äckern, Streuobstwiesen, Weingärten, Eichenwäldern und Schilfteichen.
Wir machen uns diesmal auf, um von Rohrbach bei Mattersburg aus das Naturschutzgebiet „Rohrbacher Kogel“ und mit dem alten Paulinerkloster in Baumgarten ein besonderes Kulturdenkmal zu besuchen.

Start unserer 16 km langen Rundwanderung, die zwar größtenteils eben verläuft, aber dennoch Ausdauer abverlangt, ist der Parkplatz beim Badeteich in Rohrbach. Wie die Wegweiser und gemütlich dahintretende Radfahrer verraten, quert hier der insgesamt 58 km lange Rosalia-Radwanderweg (B32), der als etwa dreieinhalbstündige Radrunde von Bad Sauerbrunn ausgehend durch zwölf Naturparkgemeinden verläuft. Wir aber halten uns, vorbei an der Badesee-Kantine und am Obstsortengarten des örtlichen Obst- und Weinbauvereins, Richtung Kogelberg, der als grüne Kuppe aus den Ackerflächen herausragt. Die Pfeile der türkisgrünen Nordic-Walking-Beschilderung weisen uns den Weg über die Feldwege Richtung Marzer/Rohrbacher Kogel. Auf dem Gipfel des Kogels erstreckt sich ein ausgedehnter Trockenrasen, in dem sich je nach Jahres- und Blütezeit unterschiedliche botanische Raritäten zur Schau stellen, darunter der stark gefährdete Zottel-Lein und seltene Orchideenarten wie Hummel-Ragwurz, Helm-Knabenkraut oder Rot-Ständelwurz. Es lohnt sich aber auch, den Blick zu heben und die Aussicht Richtung Rosalien­gebirge zu genießen.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die September-Oktober-Ausgabe 2020 des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.