Der Grundlseer Traun entlang

Ein Artikel von Monika Stradner | 12.12.2023 - 14:20
Grundlsee_shutterstock_2116759025.jpg

Herrliche Ausblicke vom Grundlsee und den umgebenden Bergen eröffnen sich bei diesem Winterspaziergang © S. Birkelbach/Shutterstock

Der Grundlsee, der größte See der Steiermark, wird auch als „Steirisches Meer“ bezeichnet. Die reizvolle Landschaft um den See und die Gipfel des Toten Gebirges hat viele Maler inspiriert. Von Bad Aussee aus lädt eine kurze Wanderung entlang der Grundlseer Traun ein, die winterliche Stimmung in den Bergen zu genießen.

Schöne Ausblicke an der Traun

In Bad Aussee vereinigen sich Grundlseer Traun und Kainischertraun und fließen schließlich als Koppentraun weiter ins Koppental bzw. später in den Hallstättersee. Dieser Spaziergang führt der Grundlseer Traun entlang flussaufwärts nach Grundlsee.

Vom östlichen Ende des Kurparks in Bad Aussee führt der Weg über den Parkplatz. Nachdem man die Gemeindestraße überquert hat geht es weiter zur Tauscherin-Gasse und zum Gasteig. Über die Richard-Eybner-Promenade und das Fernwärmewerk führt der Weg weiter zum es weiter zum „Eisernen Steg“, ein Waldstück und schließlich zur Seeklause am Grundlsee.

Die einfache Route führt etwa 4,5 km am Ufer entlang und ist ganzjährig begehbar.