Das sind die beliebtesten Badeseen Österreichs

Ein Artikel von Redaktion | 21.07.2015 - 10:16
14374673336496.jpg

Der Weißensee in Kärnten geht aus der aktuellen Umfrage als sauberster Badesee Österreichs hervor © Kärnten Werbung/Edward Gröger

Rund 1.000 Personen aus Österreich zwischen 14 und 69 Jahren wurden zu den bekanntesten Badeseen in Österreich, den Vorteilen eines Badesees gegenüber dem Meer sowie den größten Unarten der Badegäste und der angenehmsten Wassertemperatur befragt.

Ergebnis: Vor allem die heimischen Badeseen und öffentlichen Schwimmbäder erfreuen sich an Tagen wie diesen großer Beliebtheit. Die beste Wasserqualität wird dem Weißensee und Altausseer See zugesprochen. Der Wörthersee wird am partytauglichsten wahrgenommen. Der Stubenbergsee hat den besten Wert in puncto Familienfreundlichkeit.

Größter Vorteil heimischer Badeseen gegenüber dem Meer ist die kurze Anreisedauer. Die bevorzugte Wassertemperatur der Österreicher liegt bei durchschnittlich 24 °C. Größte Unarten der Badegäste sind die Verunreinigung der Hygieneanlagen und des Wassers der Badeanlagen.

Ein Viertel der Befragten trotzte den hohen Temperaturen im eigenen Pool bzw. Schwimmteich. Nur etwa jeder Zwölfte outete sich als Bademuffel, der innerhalb der vergangenen 3 Jahre trotz schweißtreibender Hitze dem Wasser fern blieb, so die Ergebnisse der aktuellen Studie von Marketagent.com.