Wilde Begegnungen – Wolf, Luchs & Co.

Ein Artikel von Sabrina Bühn | 13.01.2020 - 08:54
shutterstock_1321090142.jpg

Eine besondere Begegnung mit der Wildnis © jonanderswiken/Shutterstock.com

Naturschützer blicken wohlwollend auf die steigende Zahl der „Einwanderer“. Wildtiere wie Wolf, Luchs und Wildkatze steht in Österreich ein bestimmter Lebensraum zu. Damit es zu keinen unnötigen Ängsten vor den pelzigen Räubern kommt, ist einiges an Aufklärung nötig. Im Naturpark Buchenberg kann man gemeinsam mit kundigen Tierpflegern den Wildtieren sicher begegnen und allerhand Wissenswertes zu ihrem Alltag in den Wäldern erfahren.

Ein Tipp vorab: Sollten Sie das Glück haben, einem der scheuen Tiere draußen zu begegnen, verhalten Sie sich ruhig, reden Sie beruhigend auf sich selbst oder das Tier ein (das Gehör ist eines der wichtigsten Sinnesorgane der Fellschnauzen) und genießen Sie den einzigartigen Moment. Im Normalfall wird das Tier sofort die Flucht ergreifen – meist noch bevor Sie es selbst entdeckt haben!

Doch auch „fremde“ Arten, sogenannte Neozoen, wandern über die Grenzen Österreichs. Ob und wie sinnvoll es ist, dagegen vorzugehen, wird immer wieder diskutiert. Viele uns gut bekannte Tiere galten einst als „Fremde“. Wussten Sie zum Beispiel, dass der putzige Waschbär ursprünglich aus Nordamerika eingewandert ist? Der Wald ist nur so vielfältig wie seine Bewohner, wie Wanderbegeisterte sicherlich bestätigen können!

Erlebnistour „Einwanderer und andere wilde Gesellen“

Ort: Naturpark Buchenberg
Termine: 
nach Vereinbarung
Anmeldung: info@tierpark.at
Info: 
www.tierpark.at