Lassingtal wird Österreichs drittes Wildnisgebiet

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 31.03.2021 - 09:34
13537_Seiermark Tourismus _ pixelmaker.at.jpg

Blick auf das Lassingtal © Seiermark Tourismus/pixelmaker.at

Nationalparks und Wildnisgebiete haben für den Naturschutz und die Artenvielfalt einen ganz besonderen Stellenwert. Im Moment besitzt Österreich 6 Nationalparks und 2 Wildnisgebiete (Dürrenstein und Sulzbachtäler im Nationalpark Hohe Tauern Salzburg). Nun wird eine dritte Region zum Wildnisgebiet erklärt: das Lassingtal, das direkt an das Schutzgebiet Dürrenstein (NÖ) anschließt, aber schon im Bundesland Steiermark liegt.

Vernetzung fördert Biodiversität

Das Schutzgebiet Dürrenstein ist nicht nur Wildnisgebiet. Hier befindet sich auch ein 400 ha großer Urwald, der Rothwald. Uralte, mächtige Buchen wachsen hier ohne das Zutun des Menschen. Der Rothwald ist übrigens auch das erste UNESCO-Weltnaturerbe Österreichs. 
Die 3.500 ha Wildnisgebiet in Niederösterreich werden nun um eine gleich große Fläche um das Wildnisgebiet Lassingtal auf der angrenzenden steirischen Seite vergrößert. 
Eine größtmögliche Vernetzung solcher Gebiete ist gerade wegen der Biodiversität wichtig. Dort können sich auf einer streng geschützten Fläche natürliche Abläufe ungehindert entfalten. Auch die benachbarten Nationalparks Kalkalpen und Gesäuse tragen dazu bei.