Frisch gekrönte Narzissenkönigin

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 12.05.2021 - 14:48
Martin Wigelbeyer_Narzissenfestverein.jpg

Die neue Narzissenkönigin Petra Ladreiter mit Narzissenfestobmann Rudolf Grill © Martin Wigelbeyer/Narzissenfestverein

vitaprague_shutterstock_1008434563.jpg

Narzissenfest © vitaprague/Shutterstock

Es ist eine besondere Ehre, das Amt der Narzissenkönigin innezuhaben. Rund um das Narzissenfest, das jährlich im Mai stattfindet, repräsentiert die amtierende Königin die Region Ausseerland – Salzkammergut, das gelebte Brauchtum und die wunderschöne Narzisse, der das Fest ja gewidmet ist. Dazu zählen viele Fototermine, Veranstaltungen und Auftritte in der Region. 
Unterstützt wird die Narzissenkönigin dabei von ihren beiden Prinzessinnen. Heuer wurden der Königin Petra Ladreiter die Prinzessinnen Katharina Raich aus Altaussee und Simone Wiesauer aus Bad Goisern zur Seite gestellt.

Ein Jahr lang Narzissenkönigin

shutterstock_1481054519.jpg

Narzissenfest © vitaprague/Shutterstock

Normalerweise findet eine Wahl statt, bei der die Narzissenkönigin gekürt wird. Da heuer alles ein wenig anders ist, wurde die Königin vom Narzissenfestkomitee ernannt. Petra Ladreiter ist 23 Jahre alt, kaufmännische Angestellte und kommt aus Bad Mitterndorf. Die junge Frau ist gerne in der Natur, sie wandert, unternimmt Bergtouren und ist auch dann und wann bei der Jagd anzutreffen.
Die Narzissenkönigin ist mit dem größten Blumenfest Österreichs bestens vertraut, da sie als Mitglied der Landjugend oft beim Blumen stecken aktiv dabei war. 
Sie freut sich darauf, ihre neue Aufgabe gemeinsam mit ihren beiden Prinzessinnen anzutreten. Die Hoheiten werden dabei immer im traditionellen Ausseer Dirndl zu sehen sein. Der altrosa Kittel steht für die rosa Almröschen, der grüne Leib stellt Wald und Wiesen dar, und die Schürze in lila versinnbildlicht den Enzian.  
Bis zum nächsten Narzissenfest muss noch ein Jahr vergehen. Als Termin ist der 26. bis 29. Mai 2022 fixiert. Dann spielt die Sternnarzisse – wieder die Hauptrolle und schlüpft beim Stadtkorso in Bad Aussee und beim Bootskorso am Altausseer See in die unterschiedlichsten Rollen: da waren schon Drachen, Fische, Comicfiguren, Ornamente und sogar Wikingerschiffe mit dabei. Unterstützt wird die Narzisse dann von der Narzissenkönigin Petra Ladreiter, die kräftig die Werbetrommel für die grazile Blume rühren wird. 

Info: www.narzissenfest.at

Möchten Sie über die Ausseer Narzissenwiesen wandern?

Einer der schönsten Wanderwege im Mai führt von Altaussee zur Blaa-Alm über die wunderschönen Narzissenwiesen, die in Österreich eine Einzigartigkeit darstellen. Hier werden alljährlich die begehrten Blumen für das Ausseer Narzissenfest gepflückt.

Wir nehmen Sie mit auf eine malerische Wanderung über die Ausseer Narzissenwiesen. In der aktuellen Mai-Juni-Ausgabe des REISEN-Magazins!
Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!