Wie gut kennen Sie die heimische Insektenwelt?

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/Naturschutzbund | 11.07.2022 - 10:12
shutterstock_476721292.jpg

Das Insektenkenner-Quiz soll die Artenkenntnis steigern © namtipStudio/Shutterstock

Insekten sind unersetzlich für uns Menschen und die Natur: Sie sind nicht nur Nahrungsquelle für andere Tiere, sondern bestäuben zudem einen Großteil der Pflanzen. Damit die Insekten geschützt werden können, ist eine gewisse Artenkenntnis notwendig. Aus diesem Grund hat der Naturschutzbund im Rahmen des Projekts „Erlebnis Insektenwelt“ das neue Insektenkenner-Quiz in der naturbeobachtung.at-App ins Leben gerufen. Bei jedem Spaziergang und jeder Wanderung lernt man die Welt der Insekten damit ein bisschen besser kennen.

Spielerisch zu mehr Artenkenntnis

Bis heute konnten in Österreich etwa 40.000 Insektenarten nachgewiesen werden. Sie spielen eine entscheidende Rolle für den Erhalt eines intakten Ökosystems. Weil viele Arten in ihren Beständen zurückgehen oder gar vom Aussterben bedroht sind, engagiert sich der Naturschutzbund dafür, die Artenkenntnis in der Bevölkerung zu steigern.  Mit der App lädt er Interessierte dazu ein, die heimische Insektenvielfalt kennenzulernen. Neben der spielerischen Wissensvermittlung steht die Erhebung von Verbreitungsdaten durch Naturinteressierte im Fokus: Wer seine Sichtung auf naturbeobachtung.at oder der gleichnamigen kostenlosen App teilt, erhält Bestimmungshilfe durch Fachleute, kann sich im Forum mit anderen Naturinteressierten austauschen und erfährt Spannendes über die Insekten in Österreich.

Auszeichnung in Bronze, Silber und Gold

Tagfalter, Libellen, Käfer, Nachtfalter, Schwebfliegen, Heuschrecken und Hummeln – beim Bestimmungsquiz ist das Wissen zu diesen sieben Insektengruppen gefragt. Pro Gruppe gibt es je drei Schwierigkeitsstufen. Vor jedem neuen Level bereiten Übungseinheiten auf den neuen Schwierigkeitsgrad vor. Je nach Fortschritt und Level werden die Insektenkenner mit Zertifikaten in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Neben dieser Ehrenauszeichnung für die gesammelten Daten hat das Projekt auch einen weiteren Nutzen für die Wissenschaft: Die Daten können für Kartierungen, wissenschaftliche Publikationen und als Basis für fundierte Naturschutzmaßnahmen herangezogen werden.

Infoswww.insektenkenner.at