Top-50-Reiseziele der Welt: Wien ist dabei

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 21.03.2023 - 10:05
shutterstock_224604439.jpg

Das Wiener Belvedere feiert 2023 sein 300-Jahr-Jubiläum © canadastock/Shutterstock

Nach ein paar harten Jahren ist die Reisefreudigkeit wieder ungebrochen. Die Ansprüche und Konditionen für Reisen haben sich ein wenig verändert. Wer reist, muss aktuell tiefer in die Tasche greifen. Und: Themen wie Nachhaltigkeit und Authentizität stehen für viele Urlauber im Fokus bei der Auswahl der Urlaubsdestination. Auch beim Ranking wurden diese Kriterien berücksichtigt.
Die 50 schönsten und tollsten Plätze der Welt reihen sich auf einer Liste, die seit 2018 vom Time Magazine zusammengestellt wird. Bei der Auswahl orientiert sich das Time Magazine an seinem internationalen Netzwerk von Korrespondenten und Mitwirkenden.

A classical City, modernized

shutterstock_1082345870.jpg

Das Radwegenetz in Wien ist mit mehr als 1.000 km sehr gut ausgebaut © makalex69/Shutterstock

Die vielen Projekte Wiens, bei denen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Mittelpunkt stehen, haben sicher entscheidend dazu beigetragen, dass Wien 2023 zu den "World's Greatest Places" gewählt wurde – als erste Stadt Österreichs überhaupt.
Das Time Magazine nennt Wien „A classical city, modernized“ – eine klassische Stadt mit modernem Touch. So werden etwa das Ziel der CO2-Neutralität bis 2040 und das Radwegenetz, das mehr als 1.000 km umfasst und noch weiter ausgebaut werden soll, genannt. Dazu zählt auch der Radschnellweg, der die Innenstadt mit dem 22. Bezirk verbinden soll. In Wien Donaustadt befindet sich auch eines der größten Stadtentwicklungsprojekte der Welt, die Aspern Seestadt, die positiv hervorgehoben wurde. Insgesamt wurden die vielen Grünflächen im Stadtgebiet gelobt, die immerhin stolze 50 % der Fläche ausmachen.
Auch Kunst und Kultur spielt in der Bundeshauptstadt eine große Rolle: Das Belvedere feiert heuer sein 300-jähriges Jubiläum, das Wien Museum am Karlsplatz wird nach einem umfassenden Umbau wiedereröffnet und die Weltausstellung jährt sich 2023 zum 150. Mal. 
Aus kulinarischer Sicht steht demnächst die Eröffnung von Wiens erstem Speisesaal Gleisgarten auf dem ehemaligen Bahndepot im 12. Bezirk bevor. Im Stadtpark wird von der Familie Molcho ein völlig neues Foodkonzept geplant, und das frisch renovierte Parlament empfängt seine Besucher mit einer einzigartigen Aussicht sowie nachhaltigen Gerichten.

Weitere Städte auf der Liste der besten Plätze der Welt sind Dijon (der "kulinarische Himmel"), der Loango National Park in Gabun ("Afrikas Paradies"), Jerusalem ("Israels Rad-Metropole") oder Pantanal in Brazil ("Südamerikas Safri-Spot").