Über verschneite Berggipfel schweben

Ein Artikel von Monika Stradner | 19.12.2023 - 16:42
Ballon_shutterstock_2367970859.jpg

Bei einer Ballonfahrt in den Alpen bieten sich Ausblicke auf das verschneite Bergpanorama © Stephaniemfoto/Shutterstock

Gerade im Winter ist eine Heißluftballonfahrt ein reizvolles Erlebnis. Der Ballon fährt mit dem Wind – daher ist kein Fahrtwind spürbar. Auch zu kalt wird es im Heißluftballonkorb selten, da der Brenner Wärme abstrahlt. Die im Winter meist sehr klare Luft ermöglicht Weitblicke bis zum Horizont – darunter glitzern schneebedeckte Landschaften in der Wintersonne.

Im Winter können Fahrten im Heißluftballon – aufgrund des geringeren Gasverbrauchs – länger dauern als in den anderen Jahreszeiten. Ausgangspunkte in den Alpen, wie z. B. Gosau oder Filzmoos, ermöglichen unvergessliche Fahrten, die hoch über die Berggipfel hinaus die imposante, verschneite Bergwelt genießen lassen.

Die sogenannte Thermik – die Aufwinde, die sich in der warmen Jahreszeit durch die Erwärmung des Bodens bilden, entfallen im Winter. Daher können Ballone dann den ganzen Tag über fahren.

Unterwegs in den Alpen

Ballon_shutterstock_1140080537.jpg

Eine Ballonfahrt ermöglicht gerade im Winter oft klare Sicht bis zum Horizont © JLacoste/Shutterstock

Die farbenprächtigen Luftfahrzeuge erregen Aufmerksamkeit – ganz besonders, wenn viele von ihnen unterwegs sind. Das wird im Jänner in den Salzburger Bergen der Fall sein. Denn zu den „Internationalen Heißluftballonwochen“ werden in Filzmoos mehr als 50 Ballonteams aus über 15 Nationen erwartet. Die Teams kommen neben Österreich auch aus Deutschland, Benelux, Skandinavien, Großbritannien und Osteuropa.

Es wird im Zuge des Wettbewerbs veranstaltete Fahrten sowie Panorama- und Passagierfahrten – bei gutem Wetter und dementsprechenden Windbedingungen sogar Alpenüberquerungen – geben. Filzmoos zählt aufgrund seiner geschützten Lage zu den attraktivsten Ballonstartplätzen in den Alpen, die Bedingungen für Ballonfahrten sind hier ideal. Bei einer Fahrt in rund 3.000 m Höhe fährt man entlang der Bischofsmütze und des Dachsteins und erlebt die verschneite Berg- und Winterwelt aus einer ganz anderen Perspektive.

Rund um die „Internationalen Heißluftballonwochen“ wird von 12. bis zum 27. Jänner 2024 ein umfassendes Programm in Filzmoos angeboten.
Info: www.filzmoos.at/ballon