Klöch: Die Perle des südoststeirischen Weinlandes

Ein Artikel von Redaktion | 20.03.2017 - 08:54
14899969776420.jpg

Der Traminer aus Klöch gehört zu den schönsten und ausdrucksvollsten Weinen Europas © TV Region Bad Radkersburg

Inmitten der sanften Hügellandschaft und umgeben von Weinbergen, Obstgärten und ausgedehnten Mischwäldern liegt der Ort Klöch in der Südoststeiermark. Hinter dem Namen die "Perle des südoststeirischen Weinlandes" verstecken sich edle Trauben, die hier gedeihen und zu erlesenen Weinen verarbeitet werden. Doch eigentlich sollte sich in Klöch nichts und niemand verstecken: Als Heimat des bekannten Traminers lässt sich der Wein in Klöch auf viele Arten erleben: Auf der Weinberg-Radtour, dem Traminer-Radweg, bei Verkostungen im Keller, in der Ortsvinothek oder in einer der Buschenschänken.

Zahlreiche Aktivitäten

Auf der Burgruine Klöch runden Golfplatz der Kultursommer das vielfältige und bunte Angebot ab. Die Verbundenheit und die Verwurzelung der Klöcher mit dem Wein geben der Marke Klöch einen großen Wert. Auf Genießer und Feinspitze warten gleich zwölf Buschenschankbetriebe und fünf Wirtshäuser, welche die flüssigen Köstlichkeiten der Region unter natürlichen Weinlauben mitten in den Klöcher Weinbergen ausschenken.
 Eine Wanderung entlang des Traminerweges durch die sanften Weinhügel in gepflegter Natur und ein Einkehrschwung bei einem Winzer oder einer frei zugänglichen Labe-Station geben Kraft für den Alltag. Der Weinort Klöch ist immer eine Reise wert.

Info: www.badradkersburg.at