Wien kennenlernen – mit der Grätzl-Rallye

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 10.02.2021 - 11:24
Landscape Nature Photo_shutterstock_132157799.jpg

Mit einer Rätselrallye macht der Stadtrundgang besonders viel Spaß © Landscape Nature Photo/shutterstock

Im Moment kann es schon mal passieren, dass einem die Decke auf den Kopf fällt. Daher ist die neue Grätzel-Rallye eine willkommene Gelegenheit, die Stadt und ihre Besonderheiten bei einem Spaziergang auf eine ganz neue Art kennenzulernen. Ratespaß für Groß und Klein inklusive.

Ratespaß in allen 23 Bezirken

Das Ratespiel, das mit einem Spaziergang durch den gewählten Bezirk kombiniert wird, motiviert besonders Kinder dafür, sich an der frischen Luft zu bewegen. Die Grätzel-Rallyes der Mobilitätsagentur Wien richten sich an Familien und Kinder sowie Volkschulen
Jeder Bezirk hat seine eigene Ratetour, bei der man ähnlich einer Schnitzeljagd einer vorgegebenen Route folgt und auf dem Weg verschiedene Rätselaufgaben löst. Dabei müssen die Teilnehmer alte Schriften entziffern, Details von Wandmalereien entdecken oder berühmte Persönlichkeiten erraten. Wissen Sie z.B. wie der "Rote Mann" in der Domgasse (1. Bezirk) heißt, welches Fabelwesen über einem Fenster der Haitzingergasse (18. Bezirk) sitzt oder wo die letzte Gaslaterne Wiens steht (13. Bezirk)?

Ziel der Entwickler war es, Lust auf Bewegung zu machen, auf Spazierengehen und die Stadt auf eine klimafreundliche Art und Weise zu erleben. Am meisten entdeckt man ja doch, wenn man per pedes durch die Straßen und Gassen schreitet. 
Und wenn Sie und Ihre Familie zum Grätzelexperten Ihres eigenen Wohnbezirkes geworden sind, können Sie Schritt für Schritt die restlichen Bezirke der Bundeshauptstadt erkunden. Auch für Besucher von außerhalb ist diese Schnitzeljagd eine gute Möglichkeit, um den Nachwuchs zum Gehen zu motivieren und einen Stadtrundgang der etwas anderen Art zu erleben.

Infos: Rätsel- und Lösungshefte zum Gratis-Download