Wiens Wasserschloss am Hackenberg

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 08.03.2022 - 09:41

Der wahrscheinlich schönste Trinkwasserbehälter Wiens erhebt sich am Gipfel des Hackenbergs im 19. Wiener Gemeindebezirk. In rund 295m Seehöhe thront er über Österreichs Hauptstadt und versorgt sie mit hochwertigem Trinkwasser.

Trinkwasserlieferant seit über 100 Jahren

a_Wasserschloss_Hackenberg_IMG_9297_Bartal.jpg

Das Wasserschloss ist ein beliebtes Ausflugsziel am Rand der Weingärten © Christiane Bartal

Das geliebte Wiener Hochquellenwasser aus den Alpen fließt hier über ein Pumpwerk, das Druckwerk Krottenbachstraße, zu. Errichtet wurde der Wasserbehälter Anfang des  20. Jh. im Zuge der Errichtung der II. Wiener Hochquellenwasserleitung vom Wiener Stadtbauamt. Im Oktober 1910 konnte der Behälter betriebsfähig vollendet werden. Der Großteil des eigentlichen Reservoirs liegt unter der Erde. Da sich die Stadt Wien in dieser Zeit jedoch als urbane Metropole zu etablieren versuchte  und dank seiner Lage am unverbauten Rand von Wien und inmitten von Weingärten und Kleingartenanlagen, sollte jener oberirdische Teil des Behälters eine „reichere charakteristische Architektur“ erhalten. Als Baumaterial wurde Gmünder Granit verwendet, der mit „Naturnähe“ und „Natürlichkeit“ in Verbindung gebracht wird und auf die unverfälschte Qualität des Wiener Trinkwassers hinweisen soll. 
Damals gab es sogar die Überlegung, den Arkadenbau der Öffentlichkeit als Aussichtswarte zur Verfügung zu stellen. Heute steht der als „Wasserschloss“ bezeichnete Behälter unter dem Denkmalschutz der Haager Konvention. Er hat sich seit seinem Bau in seinem Äußeren nicht verändert und ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel und Fotomotiv. Der Behälter ist außerdem Ausgangspunkt für den Fußweg „Am Neustiftblick“, der vom Wasserschloss durch die Kleingartenanlage Hackenberg führt.