Familienausflug: Entlang der Traisen durch St. Pölten

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 08.03.2023 - 09:55
shutterstock_265720934.jpg

Eine abwechslungsreiche Tour, die auch kleinen Radlern Spaß macht © LeManna/Shutterstock

Der gut 6 km lange Radweg entlang der Traisen ist bestens geeignet für einen entspannten Ausflug am Wochenende. Er bildet einen kleinen Ausschnitt des Traisental-Radwegs, der auf 111 km als Familien- und Pilgerradweg von Traismauer durch die Region Traisental-Donau über St. Pölten, Lilienfeld und St. Aegyd am Neuwalde bis nach Mariazell führt.
Der Abschnitt durch St. Pölten ist eine kleine Entdeckungsreise für Kinder, bei der das Wasser eine große Rolle spielt, man einiges über die dort lebenden Tiere erfährt, und auf dem man die Stadt auch aus der Vogelperspektive erleben kann.

Radausflug für Naturfreunde

shutterstock_1446582806.jpg

Die Natur spielt auf der Entdeckungsreise entlang der Traisen die Hauptrolle © Alois Melichar/Shutterstock

Die Tour startet im Norden der Stadt, wo die Traisen und die Vierhofner Seen ganz nah beieinander liegen. Auf der Strecke gibt es immer wieder Möglichkeiten und schöne Plätzchen, die zu einer lustigen, erholsamen oder lehrreichen Pause einladen. Daher kann man den Radausflug auch als Ganztagestour planen.
Wer möchte, macht gleich zu Beginn eine Bootstour über die Vierhofner Seen. Die 53 ha große Freizeit- und Erholungslandschaft lädt im Sommer Badelustige, Wassersportler und Naturfreunde an. Letztere sollten den Naturlehrpfad Feldmühle nicht verpassen. er befindet sich ebenfalls auf dem Seenareal. Dabei handelt es sich um eine Auenlandschaft nördlich des Ratzersdorfer Sees, wo 67 Vogelarten und zahlreiche Frösche leben und einzigartige Konzerte veranstalten. Vom 12 m hohen Aussichtsturm hat man den besten Blick von oben auf die Seen- und Aulandschaft.
Danach geht es weiter den Fluss entlang, vorbei an großen Spielplätzen bis zum Landhausviertel. Dort befindet sich das Museum Niederösterreich, wo sich alles um Geschichte und Natur dreht. Im "Haus der Geschichte" erfährt man alles über die historische Entwicklung Niederösterreichs. Im "Haus für Natur" dreht sich alles um die Vielfalt der Landschaft Niederösterreichs, vom Hochgebirge bis ins Tiefland. 
Der Klangturm von St. Pölten, eine 77 m hohe Aussichtswarte, ist ein Fixpunkt auf der Rad-Entdeckungsreise. Auf das Wahrzeichen der Stadt kommt man entweder mit dem Panoramalift oder über 280 Stufen. Oben angekommen, kann man die Landeshauptstadt aus der Vogelperspektive erleben. 
Das Ende der Tour bildet das Naturfreunde Bootshaus, wo man an der Traisen und gleichzeitig im Wald ist und sich nach dem unterhaltsamen Familienausflug stärken kann.

Weglänge: 6,4 km
Dauer: 1 Stunde
Schwierigkeit: leicht