Viermal mit dem Rad durch Österreich

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 21.09.2023 - 12:57

Römerradweg

shutterstock_1404063446.jpg

Römerradweg bei Lambach © Florian Augustin/Shutterstock

Der Römerradweg von Passau über den Attersee bis nach Enns an der Donau hat, seinem Namen getreu, einige historische Meilensteine auf Lager. Auf dieser Strecke stößt man bei jedem Pedaltritt auf Spuren der einstigen römischen Besiedelung, unterstützt durch informative Tafeln entlang des Weges, die die faszinierende Geschichte, die Jahrtausende zurückreicht, lebendig werden lassen. Der Rückweg nach Passau kann über den Donau-Radweg in der Nord- oder Südvariante erfolgen, alternativ bietet sich auch eine entspannte Zugfahrt an, um sich von der Radtour zu erholen. Die Route ist größtenteils gemächlich und weist nur geringe Höhenunterschiede auf. 

Start: Passau oder Schärding
Ziel: Attersee oder Enns
Länge: 242 km

Tauernradweg

shutterstock_159465638.jpg

Schloss Hagenau bei Braunau am Tauernradweg © mRGB/Shutterstock

Der Salzach und Saalach entlang geht es auf dem Tauernradweg. Dieser überrascht mit einigen sehenswerten Burgen, Schlössern und Städten. Die Route bietet atemberaubende Ausblicke auf die österreichische und deutsche Landschaft, einschließlich der Region Salzburg und des Bayerischen Waldes und ist für Radfahrer aller Niveaus geeignet, wobei einige Abschnitte anspruchsvoller sind als andere.

Start: Krimml
Ziel: Passau
Länge: 310 km

Murradweg

shutterstock_2190972263.jpg

Murradweg bei Frohnleiten in der Steiermark © Tupungato/Shutterstock

Genussvoll – vom Steirerkas über Kernöl und Wein – radelt es sich auf dem Murradweg in der Steiermark. Bei Schlechtwetter bietet sich eine der Thermen für eine Erholungspause an. Der Radweg ist für seine abwechslungsreiche Landschaft bekannt und begleitet die Mur über Graz bis ins Dreiländereck Österreich-Slowenien-Ungarn. Der Endpunkt liegt allerdings in Kroatien.

Start: Muhr im Lungau
Ziel: Legrad in Kroatien
Länge: 452 km

Drauradweg

shutterstock_2276336421.jpg

Drauradweg im Kärntner Rosental © Tupungato/Shutterstock

Auch der Drauradweg erstreckt sich über die Landesgrenzen hinweg er startet in Italien und führt über Osttirol und Kärnten bis nach Slowenien. Auf dem Weg leigen die weltbekannten Drei Zinnen, die  die Kulturstadt Spittal, das verträumte Jauntal sowie einzigartige Naturräume und Täler, bis die Grenze in Lavamünd Richtung Slowenien überschritten wird.    

Start: in Toblach in Italien
Ziel: Varaždin Slowenien/Kroatien
Länge: 510 km