ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Natur und Technik erleben

Ein Artikel von Verbund Tourismus | 25.03.2024 - 09:28
Kaprun_shutterstock_2311229867.jpg

Neben der spektakulären Staumauer kann man in Kaprun auch die atemberaubende Hochgebirgswelt bewundern © uniqueton/Shutterstock

Von Kaprun aus gelangt man direkt in eine atemberaubende Hochgebirgswelt auf 2.040 m Höhe. Mit Transferbussen und Europas größtem offenen Schrägaufzug erreicht man bequem die Stauseen Wasserfall- und Mooserboden. Am Kinderlehrpfad entlang des Mooserboden Stausees lernen Kinder spielerisch mehr über Natur, Technik und Wasserkraft. Wer es sportlicher mag, macht den Staumauerklettersteig „MoBo 107“ oder tobt sich in der Klettersteigarena Höhenburg aus.

In Malta erwartet die Besucher ein Schauspiel aus Wasser, Natur und Bergen. Schon die Anreise auf 1.933 m Höhe zur höchsten Staumauer Österreichs ist ein kleines Abenteuer. Die Hochalmstraße verläuft durch diverse Natursteintunnel und Spitzkehren entlang zahlreicher Wasserfälle. Am Stausee angekommen, lädt die Sonnenterasse des Berghotels Malta zum Verweilen ein. Unterhalb des Berghotels befindet sich mit dem Klettersteig „Kölnbreinsperre“ ein idealer Anfänger Klettersteig für Familien mit Kindern. Mutige genießen den Airwalk, eine Plattform auf der Staumauer, mit Glasboden 200 m über dem Abgrund.

Die schönsten Kurven des Zillertals erstrecken sich wenige Kilometer südlich von Mayrhofen auf der Schlegeis Alpenstraße. Sie führt vorbei an Wasserfällen, durch Natursteintunnel hinauf in die Zillertaler Bergwelt bis hin zur Schlegeis Sperre mit ihrem smaragdgrünen Stausee. Eine 600 m langer Flying Fox entlang der Staumauer, eine Abseilstation und Kinderkletteranlagen machen den Besuch am Schlegeis Stausee zum unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt.

Alle drei Standorte bieten auf ihre Weise eine beeindruckende Kulisse und sind beliebt für Wanderungen verschiedener Schwierigkeitsgrade. Vor Ort gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten mit Spezialitäten aus der Region. Wer mehr über die Stromerzeugung mit Wasserkraft erfahren möchte, sollte unbedingt eine Führung durch die Staumauer mit einem Guide unternehmen. Hier erfährt man spannende Informationen über die Geschichte und Besonderheiten dieser Bauwerke.

Info: www.verbund.com/tourismus