Für alle, bei denen der Griechenlandurlaub in diesem Jahr nicht zustande kommt, ist diese Spanakopita eine wunderbare Möglichkeit, sich mediterranes Flair nach Hause zu holen. Mehr lesen ...
Belgrader Wald in Istanbul
Ein Stadtbummel ist etwas Schönes – kann aber auch anstrengend sein. Wen es zwischendurch in die Natur zieht, der kann z.B. im Belgrader Wald in Istanbul ausgiebige Spaziergänge machen. Auf einer Fläche von 3.500 ha führt ein 6 km langer Weg an wunderschönen Naturszenen und architektonischen Juwelen des alten İstanbuls vorbei. Hier kann man wunderbar der Hektik der Stadt entkommen, picknicken, laufen, spazieren, radfahren oder auch ein Zelt mitbringen.
Ballıkayalar-Naturpark
Etwa eineinhalb Autostunden von der Metropole Istanbul entfernt liegt der Ballıkayalar-Naturpark. Der als „Naturpark und Naturschutzgebiet“ ausgewiesene Park ist ein wahres Paradies für Outdoor-Aktivitäten, von leichten bis zu anspruchsvollen Wanderungen reicht das Angebot. Wer ein bisschen Abenteuerluft schnupper möchte, kann hier campen, klettern und Canyoning betreiben. Auch Naturbeobachter kommen in dem Naturpark auf ihre Kosten (Fernglas nicht vergessen): Mit etwas Glück kann man Waldtiere wie Nebelkrähen, Maulwürfe, Nachtigallen, Rehe und Eichhörnchen entdecken.
Erikli Plateau
Das Erikli Plateau ist ebenfalls in eineinhalb Stunden von Istanbul erreichbar. Auf dem Plateau kann man im Schatten von Kastanien-, Ulmen-, Apfel-, Tannen- und Lindenbäumen spazieren gehen und den Blick schweifen lassen. Eine schöne Kombination aus Wandern und Wasser erlebt man in den Wäldern, die malerische Ausblicke auf den Çifte-Wasserfall, den Dipsiz-See, das Delmece-Plateau und den Erikli-Wasserfall gewähren.