Zur Sebalduskirche am Heiligenstein

Ein Artikel von Eva Riegler | 14.10.2019 - 10:45

Die Wanderung auf den Heiligenstein bietet einen herrlichen Rundblick auf Gaflenz sowie die umliegenden Berge und führt zur einzigen Sebalduskirche Österreichs. Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Bahnhof in Weyer, von wo wir mit dem Zug bis nach Gaflenz fahren. Vom Zug aussteigend halten wir uns rechts bis zur ersten Querstraße. Hier müssen wir rechts einbiegen, die Gleise queren und wieder rechts weiterwandern. Die Straße führt aus der Ortschaft hinaus und schon bald ergibt sich ein erster Eindruck vom bevorstehenden Weg. Vor uns erhebt sich eindrucksvoll der Heiligenstein und auch die kleine Wallfahrtskirche ist zu erkennen.

Wir gehen auf  der Asphaltstraße mit der Markierung E07 „Heiligenstein über Pfarralm“ weiter, die uns am Fuße des Berges bis zum Parkplatz „Heiligenstein“ bringt. Nun biegen wir rechts auf den Fußweg ein, der ein letztes asphaltiertes Teilstück etwas steiler bergauf führt und schließlich in einen Wiesenweg übergeht. Bald haben wir den Waldrand erreicht und genießen einen Blick zurück auf Gaflenz. Dem in Serpentinen bergwärts führenden Waldweg folgen wir durch den hellen Mischwald.

Schließlich erreichen wir die Schotterstraße auf dem Bergrücken, halten uns rechts, überwinden ein Gatter und kommen bald zum höchsten Punkt unserer Wanderung: dem Heiligenstein mit der Sebalduskirche.

Seebalduskirche_Heiligenstein_ER_PB130093.jpg

Blick auf das Güldene Markt‘l Weyer, den Endpunkt ­unserer Wanderung © Eva Riegler

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die Ausgabe Herbst 2015 jetzt als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.