Der wildromantische Frauensee ist im Bezirk Reutte als Kraftort bekannt. Eine Wanderung ist hier ganzjährig möglich – ob im Sommer mit anschließender Abkühlung oder in der vom Schnee verzauberten... Mehr lesen ...
Die perfekte Kombination aus einer leichten Wanderung, traumhafter Aussicht und spannenden Details über das Sonnensystem und die Planeten erwartet auf der Kanzelhöhe, einem Teil der Kärntner Gerlitzen.
Thematisch passend zum Sonnenobservatorium (täglich von 9 bis 15 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet) wurde hier am Kanzelhöhe Rundweg ein Themenwanderweg eingerichtet. Je nach Schneelage ist der Weg auch im Winter einfach begehbar.
Die elf Tafeln vermitteln Fakten über unser Sonnensystem, außerdem gibt es ein drehbares Planetenmodell, ein Quiz und zwei „Augmented-Reality“-Erlebnissen (zum Thema Gas- bzw. Gesteinsplaneten), die man unkompliziert am Smartphone aufrufen und mit Maskottchen Hirschi erleben kann.
Wir starten vom Parkplatz auf der Kanzelhöhe (wer mit der Kanzelbahn kommt, geht ca. 15 Minuten bis hierhin) und folgen der Beschilderung des Wegs Nr. 176 in Richtung Waldtratte. Der Weg ist zum Teil asphaltiert und führt uns entlang von Neptun, Uranus, Saturn und Jupiter. Wir sind gleich doppelt fasziniert – von der Größe unseres Sonnensystems und den traumhaften Ausblicken auf die Karawanken und den Ossiacher See. Beim Erreichen des Plateaus Waldtratte (Gasthaus Prinz) halten wir uns links (am Weg Nr. 35) und queren die Skipiste zur Bergstation des Sessellifts Moserbahn. Jetzt kommen wir zu den Gesteinsplaneten und zum Asteroidengürtel und gehen der Forststraße entlang. In der Schneegrube kreuzen sich mehrere Wege – wir queren noch einmal die Piste und gehen weiter über leicht ansteigende die Forststraße. Zum Sonnenobservatorium geht es jetzt links nach oben – der Rundweg endet schließlich wieder mit dem Weg hinunter zum Parkplatz Kanzelhöhe.
Dauer: 1 Stunde
Entfernung: 2,5 km
Minimale Höhe: 1470 m
Maximale Höhe: 1520 m
Auf- und Abstieg: 67 m