Michael Vogel, der am Achensee eine der ersten Snowkite-Schulen des Alpenraums eröffnete und damit die Wintervariante des Kite-Surfens nach Tirol brachte, betreibt im Sommer eine Surf- und Kiteschule an der Nordsee, im Winter führt er Anfänger in die Kunst des Snowkitens ein.
Für die Erläuterung des dreistufigen Sicherheitssystems und die Materialkunde nimmt sich Vogel besonders viel Zeit. Der Profi erklärt seinen Schützlingen, wie sich der Schirm richtig ein- und auspacken lässt, wie sie die Leine korrekt befestigen und welche Vorbereitungen es für den Start braucht. Wie bei allen anderen Sportarten bedarf es einiger Übung, bis die Snowkiter selbstständig über den See gleiten. Wer snowboarden kann oder als Skifahrer bereits Erfahrung mit Brettern unter den Füßen gemacht hat, genießt einen Startvorteil. Da kann es schon vorkommen, dass Besucher zum alpinen Wintersporteln an den Achensee fahren und mit Snowkite-Lizenz im Gepäck heimfahren.
Snowkite-Schnupperkurse gibt's ab 19,90 Euro pro Person, sie werden dreimal pro Woche jeweils am Dienstag, Donnerstag und am Sonntag angeboten. Für den zweitägigen Grundkurs zahlen Besucher 185 Euro inklusive Leihausrüstung. Wer mitmachen möchte, sollte körperlich fit und mindestens sieben Jahre alt sein.
Achensee Tourismus
E-Mail: info@achensee.info
www.snowkite-achensee.com
Tel.05246/5300-0