So bucht man den Traumurlaub

Ein Artikel von s.hirzer | 25.04.2018 - 08:43

Den perfekten Urlaub im Internet zu buchen ist zwar bequem, beansprucht meist aber eine Menge Aufwand. Die Recherche der schönsten Destination zum optimalen Zeitpunkt, besten Preises und mit den optimalen Leistungen braucht meist eine Weile. Mit den folgenden Tipps optimieren  Sie diese Recherche!

Die ideale Destination

Achten Sie bei sündhaft günstigen Angeboten darauf, dass Ihnen die Urlaubsdestination auch wirklich zusagt. Lange Aufenthalte zum kleinen Preis können am falschen Ort ganz schnell einmal zur Qual werden. Hier sollte man immer darauf achten, dass Hotel, Urlaubsregion und das ganze Drumherum auch wirklich Ihren Vorstellungen entsprechen und Sie sich nicht am zweiten Tag schon langeweilen!

Günstig ist nicht immer die beste Lösung

Stellen Sie sich vor, Sie haben im Internet bei einem tollen Angebot zu einer Safari in Afrika zugeschlagen. Vor Ort stellt sich dann aber heraus, dass der Preis zwar unschlagbar war, Sie sich aber um die detaillierte Organisation selbst kümmern müssen. V. a. wenn es in ein fernes und fremdes Land geht, ist es ab und an besser, nicht beim günstigsten Preis zuzuschlagen. Achten Sie besser darauf, dass der Reiseorganisator die wichtigsten Dinge für Sie übernimmt, damit vor Ort keine bösen Überraschungen auf Sie warten – der Mehrpreis lohnt sich!

Wer flexibel ist, spart Geld!

Wochenende, Feier- und Fenstertage sind meist nicht die beste Zeit um zu verreisen. Egal ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug, Reisende die auf Werktage ausweichen, können Nerven und Geld sparen! Nicht völlig aufgelöst und müde am Urlaubsort anzukommen, spart übrigens auch noch Zeit, die andernfalls zur Erholung benötigt wird.

Trügerische Bewertungen

Bewertungen und Rezensionen im Internet zu vertrauen, wird immer schwieriger. War es vor ein paar Jahren noch denkbar einfach, maßlos verherrlichende Bewertungen als "falsch" bzw. "Fake" zu enttarnen, gibt es heute schon eigene Unternehmen, die online für Ihre Kunden Bewertungen schreiben. Achten Sie also besonders darauf, wem und v. a. welchem Inhalt Sie tatsächlich Glauben schenken.

Der richtige Zeitpunkt

Diesen zu eruieren, ist nicht allzu einfach. Die besten Empfehlungen gibt es hier insbesondere was Flüge betrifft. An Wochenenden kann ein und derselbe Flug billiger sein als noch unter der Woche. Grund dafür ist, dass Geschäftsleute meist unter der Woche buchen und die Fluggesellschaften mit den niedrigen Preisen am Wochenende der zurückgehenden Nachfrage entgegenwirken möchten. Die Daumenregel unter Vielreisenden lautet übrigens: Fernflüge drei bis sechs Monate zuvor und Flüge innerhalb Europas ca. sechs Wochen zuvor buchen, um den besten Preis zu ergattern.


Haben Sie noch weitere tolle Tipps für das Buchen des Urlaubs? Dann schicken Sie diese an s.hirzer@agrarverlag.at. Wir freuen uns über jeden Tipp und teilen den natürlich mit unseren Lesern!