Slowenien: Neuer Juliana Trail

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 08.11.2019 - 10:36
Juliana Trail_Foto_Iztok_Medja.jpg

Der Juliana Trail schlängelt sich als Rundfernweg auf insgesamt 270 km und 16 Tagesetappen am Fuße der Julischen Alpen entlang und bietet dabei einzigartige Aus- und Einblicke in die Landschaft © Iztok Medja

Wie eine Perlenkette umspannt der neue Juliana Trail die Highlights im Triglav Nationalpark. Nicht das Erklimmen hoher Gipfel steht dabei im Vordergrund, sondern das Genusswandern am Fuße der Julischen Alpen und bewusste Wahrnehmen der Naturschönheiten und Dörfer, die im Schutze der mächtigen Bergriesen liegen.

Wanderer durchstreifen etwa das Soča-Tal mit seinem sagenhaft schönen türkisblauen Fluss. Auch das Schlaraffenland Goriška Brda oder das idyllische Städtchen Bled mit seiner Insel sind fester Bestandteil der Tour.

Beim Durchwandern der vielen Täler und Dörfer entfaltet sich die ganze Schönheit Sloweniens. Damit der Genuss nicht zu kurz kommt, sind die Tagesetappen bewusst kurz gehalten. An den einzelnen Stationen erwarten Wanderer Übernachtungsmöglichkeiten und eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Es wird empfohlen, den Trail im Uhrzeigersinn zu gehen.

Juliana Trail im Überblick

  • Start und Ziel: Kranjska Gora
  • Gesamtlänge: 270 km, 16 Etappen
  • Länge der einzelnen Etappen: ca. 17 km, 4 bis 5 Stunden Gehzeit
  • Der Rundfernweg verläuft überwiegend auf ebenem Terrain.

>> Tourenbeschreibung & Karte