Myakka River State Park: In einem Land vor unserer Zeit

Ein Artikel von Markus Englisch | 29.11.2019 - 14:09
Myakka_1_Englisch.jpg

Mit einer Fläche von 150 Quadratkilometern ist der Myakka River State Park heute der größte und älteste State Park Floridas © Markus Englisch

Wie schon vor tausenden Jahren schlängelt sich der Myakka River gemächlich durch uralte Wälder und weite Graslandschaften und bietet einer Vielzahl an Tieren und Pflanzen eine Heimat. Besucher können das Naturreservat Myakka River State Park sowohl zu Wasser als auch zu Land entdecken und in eine längst vergangene Zeit eintauchen.

Wir streifen durch ein Urwalddickicht aus Palmen, Eichen und Nadelbäumen. Weiß schimmerndes Moos hängt von den Bäumen und lauert nur darauf, sich in unseren Haaren zu verfangen. Egal in welche Richtung wir uns vorkämpfen, auf jeder Seite versperren sumpfige Flussarme den Weg. Merkwürdig geschwungene Schleifspuren bedecken den schlammigen Boden des Ufers und verschwinden im trüben Wasser.

Wanderung durch die Urwelt

Plötzlich ein Knurren – gefolgt von einem wilden Flattern über unseren Köpfen. Ein Dutzend pechschwarzer Geier erhebt sich aufgeregt zu einem Flug über das Wasser. Doch was hat sie aufgeschreckt? Woher kam das Knurren? Und dann sehen wir ihn. Zuerst nur zwei dunkle Augen, die aus dem Wasser ragen und uns entschlossen verfolgen. Doch dann erhebt sich der schuppige Besitzer des Augenpaares aus dem Wasser und streckt uns sein beeindruckend großes Maul entgegen.

Was klingt wie der Beginn eines spannenden Abenteuerromans, könnte sich genau so bei einer Wanderung im Myakka River State Park zutragen. Beflügelt von der Urwaldkulisse des Parks und seiner exotischen Bewohner geht mit so manchem Besucher die Fantasie durch.
Über 4 m messen die größten Alligatoren, die in den Gewässern des Myakka River ihr Unwesen treiben. Scheinbar träge dösen die schuppigen Riesen am schlammigen Ufer der vielen Flussarme und Wasserlöcher des Parks. Doch wehe, wenn ihnen ein unvorsichtiger Vogel oder eine Wasserschildkröte zu nahe kommt.

Die ganze spannende Reportage lesen Sie im REISEN-Magazin, Ausgabe November-Dezember 2019!