Villandry – ein Schloss mit 6 Gärten

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 14.04.2021 - 11:13
shutterstock_1299606979.jpg

© andre quinou/Shutterstock

Schloss Villandry ist das letzte  zur Zeit der Renaissance errichtete Loire-Schloss. Anstelle einer Burg (die komplett abgerissen wurde) wurde an dem Standort 1532 ein Schloss ganz im Stil der eleganten Renaissance errichtet. 

Sechs Themengärten

Viele der berühmten Schlösser an der Loire sind aufgrund ihrer imposanten Erscheinung und des Schlossinterieurs bekannt – nicht so Villandry. Hier kommen die Besucher vor allem, um die wunderschönen Gärten zu sehen, die sich rund um das Schloss ausbreiten.
Jeder der sechs Gärten folgt einem bestimmten Thema und einer geometrischen Form.

Gemüsegarten:
Der Gemüsegarten setzt sich aus insgesamt 9 Beeten zusammen, die von oben betrachtet eine Art Schachbrettmuster bilden. Blumen und Gemüse haben hier beide ihren fixen Platz und wechseln im Laufe des Jahres. Hier heißt es genau schauen, denn dass es sich hier um Gemüsepflanzen handelt, wird erst auf den zweiten Blick ersichtlich!

Ziergarten:
Der Ziergarten ist in zwei Bereiche unterteilt. Der erste ist dem Thema Liebe gewidmet. Auf vier Buchsbaumbeeten, die strengen geometrischen Formen folgen, werden die vier Arten der Liebe dargestellt: die tragische Liebe (Dolche und Schwerter), die treulose Liebe (Farbe gelb), die zärtliche Liebe (Herzformen) und die leidenschaftliche Liebe (gebrochene Herzen).
Der zweite Bereich des Ziergartens beschäftigt sich mit der Musik. Lyren und Harfen werden in Form von Blumerabatten dargestellt.

Wassergarten:
Der Wassergarten liegt auf einer etwas höheren Ebene und ist im Stil Ludwigs XV. gestaltet. Das zentrale Becken hat die Form eines Spiegels und soll zu Ruhe und Gelassenheit anregen.

Garten der Heilkräuter:
Hier wachsen einfache Gewürzkräuter neben Arznei- und Heilkräutern und verströmen einen wunderbaren Duft. Die Auswahl an Pflanzenarten und -sorten ist beachtlich!

Labyrinth:
Hier haben große und kleine Besucher gleichermaßen Spaß, wenn es darum geht, den richtigen Weg durch das grüne Labyrinth zu finden.

Sonnengarten:
Der Sonnengarten ist der jüngste Garten des Renaissanceensembles und liegt auf der höchsten Terrasse des Schlosses. Er wurde  2008 anlässlich des hundertjährigen Bestehens von Villandry angelegt und besteht aus drei Teilen. Ein Teil ist Kindern gewidmet und mit Spielgeräten ausgestattet, ein zweiter Teil huldigt der Sonne mit einem Becken in Form eines achtstrahligen Sterns. Der dritte Teil wurde für die Wolken angelegt und besteht aus Rosenstöcken und Sträuchern.