Europas spektakulärste Seilbahnen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 20.12.2021 - 12:23

Aiguille du Midi, Frankreich

shutterstock_717124144.jpg

Chamonix © Nataliya Nazarova/Shutterstock

Vor fast 70 Jahren, genauer gesagt im Jahr 1955, wurde die „Télépherique de l‘Aiguille du Midi“ südlich von Chamonix eröffnet und bringt seither (eine Generalsanierung gab es 1991) Menschen aller Welt nahe an den Gipfel des Mont Blancs. Die Seilbahn ist mit ihrer Bergstation auf sagenhaften 3.777 m Höhe noch heute die zweithöchste Seilbahn Europas und ein vielbesuchter Schauplatz der französischen Alpen. Spektakulär ist zudem das Seil zwischen Mittel- und Bergstation, das in einer Höhe von 1.467 m kilometerlang bis ganz nach oben führt.

Dubrovnik, Kroatien

shutterstock_1279886890.jpg

Dubrovnik © Melanie Sommer/Shutterstock

Mittelmeerurlaub mit Sicht gibt es in Dubrovnik. Mit dem Blick auf das rote Ziegel- und das blaue Adriameer bringt Sie eine Seilbahn auf den knapp 400 m hohen Hausberg Dubrovniks, den „Srd“, und sorgt somit wahrhaftig für einen echten Urlaubshöhepunkt in der kroatischen Traumstadt. Wer sich zudem noch für die bewegte Geschichte der Stadt interessiert, kann sich oben am Gipfel Eintritt in das Kriegsmuseum verschaffen und so sein Wissen über den Balkankonflikt auffrischen. Eine eindrucksvolle Sammlung aus Waffen, Landkarten und Fotografien informiert in der Ruine des Fort Imperial über die Zeit des Jugoslawienkrieges von 1991 bis 1995. 

„CabriO“ Stanserhorn, Schweiz

shutterstock_1084413131.jpg

Stanserhorn © NavinTar/Shutterstock

Eine Fahrt durch die Seilbahngeschichte – noch dazu mit offenem Verdeck – hat die Weltneuheit „CabriO“ und die Standseilbahn aus dem Jahr 1893 aufs Stanserhorn zu bieten. Bei der überwältigenden Aussicht möchte man die Seilbahnfahrt gar nicht mehr enden lassen. Und wer nun glaubt, mit der außergewöhnlichen Cabrio-Fahrt wars das dann auch wieder, der irrt! Insgesamt 100 km der Alpenkette, zehn berauschende Schweizer Seen, eine bezaubernde Fauna und Flora sowie viele weitere Attraktionen warten am und rund um den Gipfel. 

Predigtstuhlbahn, Deutschland

shutterstock_1246006324.jpg

Predigtstuhl © Guste L/Shutterstock

Kennen Sie die älteste im Original erhaltene Großkabinen­seilbahn der Welt? Nein? Dann sollten Sie sich die Predigtstuhl­bahn unweit von Österreich entfernt im deutschen Bad Reichenhall unbedingt ansehen. Sie wurde von 1927 bis 1928 erbaut und bringt seither zuverlässig ihre Gäste auf den Predigtstuhl. Zu jener Zeit war die klassische Pendelbahn ein Meilenstein im Seilbahnbau und wurde beinahe 80 Jahre später, im Jahr 2006, zum technischen Denkmal erklärt.

Aj-Petri Seilbahn, Ukraine

shutterstock_708482158.jpg

Ai-Petri © Lizavetta/Shutterstock

Im Vergleich zu anderen Seilbahnen ist die Drahtseilbahn Mishor – Aj-Petri in der Ukraine noch recht jung. Die in schwindelerregende Höhe führende Seilbahn wurde im Jahr 1988 eröffnet und misst eine Länge von 2.980 m. Die Vorgebirgssiedlung Mishor ist Heimat der Talstation, von hier aus bringt die Seilbahn die Passagiere zum Gipfel Aj-Petri. Bemerkenswert ist, dass man bereits im Jahre 1967 damit begonnen hat, die Bahn zu bauen. Da die ursprünglichen Pläne aber wesentlich verändert werden mussten, dauerte es schließlich über 20 Jahre bis zur Eröffnung. Urlauber dürfen sich über ein wunderschönes Gelände am Krim-Gebirge erfreuen, das dieses Projekt zwar erschwert hat, heute allerdings Teil dieser atemberaubenden Seilbahn ist.