Perucica – einer der letzten Urwälder

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 13.05.2022 - 09:25
AE_Urwald_shutterstock_1448066444.jpg

Bis zu 300 Jahre alte Bäume stehen im Perucica-Urwald © Slavenko/Shutterstock

Zu finden ist diese Besonderheit etwa 70 km südöstlich von der bosnischen Hauptstadt Sarajevo entfernt. Weite Teile des Waldes sind unzugänglich – nicht zuletzt deshalb konnte sich dort eine unbeschreiblich vielfältige Fauna und Flora ausbreiten. Viele Arten sind endemisch, d. h., dass sie ausschließlich hier vorkommen. 

Endlose Wälder, wilde Tiere, Wasserfälle

Der Urwald liegt im wunderschönen Sutjeska Nationalpark im Südosten des Landes, fast schon an der Grenze zu Montenegro. Der Nationalpark ist der älteste und größte in Bosnien und Herzegovina, und ein Paradies für Wanderer – hier findet man noch wilde Natur, glasklare Bergseen, schroffe Felsen und endlose Wälder. Mehr als 60 % der Fläche wird von Wäldern bedeckt. Ein Teil davon ist der Perucica Dschungel, dessen Fläche  14,3 km2 beträgt. Bis zu 60 m hohe Buchen, Fichten und Kiefern besiedeln hier den felsigen Untergrund. Man schätzt das Alter des Urwaldes auf unglaubliche 20.000 Jahre. Bis zu 300 Jahre alte Bäume sind auf der Fläche zu finden. Auch wilde Tiere, wie Wölfe und Braunbären, die im Rest Europas kaum vorkommen,  haben zwischen dem Dickicht eine Heimat gefunden. Eine weitere Besonderheit ist der Skakavac, ein Wasserfall mitten im dichten Wald, dessen Wasser sich 98 m in die Tiefe stürzt. 
Damit diese unberührte Natur nicht durch äußere Einflüsse aus dem Gleichgewicht gebracht wird, wurde der Urwald zum streng geschützten Naturreservat erklärt. Außerdem zählt er zum UNESCO Welterbe. Nur mit einem lizenzierten Führer kann man das Areal betreten – das gilt nur für den Urwald, nicht für den gesamten Nationalpark. 

Noch mehr spannende Reiseziele in Europa, idllische Plätzchen in Österreich und viele Ausflugstipps gibt es in der Mai-Juni-Ausgabe des REISEN-Magazins!

Jetzt am Kiosk erhältlich oder in unserem Shop unter shop.reisen-magazin.at
Oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android). Viel Spaß beim Schmökern!