Der Cilento – ein Urlaubsparadies in Süditalien

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 21.02.2023 - 11:20
shutterstock_1819400069.jpg

Der Cilento gilt als Geheimtipp für Italien-Urlauber © Mediterraneo Case UG

Der Cilento liegt ca. 100 km südlich von Neapel, der Hauptstadt Kampaniens. Hat man erst einmal Neapel und die umliegenden Orte hinter sich gelassen, eröffnet sich einem eine wunderschöne Landschaft. Neben der atemberaubenden Küste mit seinem blau-türkis schimmernden Meer finden Sie hier noch das traditionelle Italien mit mittelalterlichen Bergdörfern, Olivenhainen, kleinen Fischerorten. Viele der kleinen Orte besitzen einen vollständig erhaltenen historischen Kern, der den besonderen Charme der Region ausmacht.
Teilweise meint man, die Zeit wäre stehen geblieben. 

Urlaub für jeden Geschmack im Süden Italiens

shutterstock_1207775755.jpg

Der Hera-Tempel von Paestum © irisphoto1/Shutterstock

Wer gerne Kultur mit einem aktiven Urlaub und Meeresrauschen verbindet, ist hier im Süden Italiens genau richtig. Die beste Reisezeit ist auf jeden Fall vor dem heißen Juli und August, dann blüht die Region in allen Farben und zeigt sich von ihrer schönsten Seite.

Wanderfreude
kommen hier ganz besonders auf ihre Kosten. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die entweder entlang der Küste oder hinauf in die Berge führen. Ob für geübte Wanderer oder für Anfänger, für alle ist etwas dabei.

Für Badeliebhaber stehen im Cilento zahlreiche kilometerlange Sand- und Kiesstrände zur Verfügung. Dabei gibt es freie Strandabschnitte und auch vom Lido verwaltete Bereiche. Oftmals werden neben Sonnenschirm und Liege auch Tretboot, Kanu und Surfen angeboten. Besonders schön ist die Küste vom Boot aus anzuschauen. 

Es gibt derart viele Sehenswürdigkeiten, da ist sicher für jeden etwas dabei. Viele von ihnen stehen sogar auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbe. Sehenswert sind auf jeden Fall Ausgrabungsstätten wie Velia und Paestum, das kleine Meeresmuseum Pioppi, die Grotten von Pertosa oder die Kartäuse von Certosa. Auch Pompei und der Vesuv vor den Toren Neapels sind vom Cilento aus schnell erreicht. 

shutterstock_267740837.jpg

Im idyllischen Bergdorf Pisciotta muss man ohne Auto auskommen © Roberto Lo Savio/Shutterstock