Film und Freiluft am Karlsplatz

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 01.07.2019 - 13:42

Bis 19. Juli werden am Karlsplatz, vor dem atemberaubenden Ambiente der beleuchteten Karlskirche, bei freiem Eintritt und freier Sitzplatzwahl Filme gezeigt. 31 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus rund 20 verschiedenen Produktionsländern, darunter fünf Österreich- und drei Wienpremieren, verschränken unterschiedliche Realitäten, Lebensentwürfe und Narrative auf der Leinwand und öffnen Raum für Gedanken und Gespräche.

Das Festival wird heuer zum ersten Mal vom CineCollective gemeinsam mit dem Wien Museum an insgesamt 22 Filmabenden veranstaltet. Einen kuratorischen Schwerpunkt legen sie dabei auf das Zusammenleben im urbanen Raum und den damit verbundenen kulturellen, architektonischen, gesellschaftspolitischen Entwicklungen.

Aufbau_Kaleidoskop_2019_01.jpg

Der Platz vor der Karlskirche wird beim „Kaleidoskop“ zum Open-Air-Kino. © Kaleidoskop

Der Eintritt zum Kaleidoskop-Freiluftkino am Karlsplatz ist frei. Die Filmvorführungen starten täglich um 21 Uhr in Originalversion mit englischen Untertiteln. Bei Schlechtwetter findet das allabendliche Programm im Stadtkino im Künstlerhaus (Akademiestraße 13, 1010 Wien) statt. Am barriereFREItag wird das Intro der Filme in Gebärdensprache übersetzt, die Filme selber haben zusätzlich einen deutschen Untertitel.