Der sagenhafte Weitwanderweg "Grüner Ring" führt vorbei an Wasserfällen und Bergseen rund um Lech Zürs © Lech Zürs Tourismus
Auf 3 Etappen führt der Weitwanderweg "Grüner Ring" über Bergkämme, durch Talsenken vorbei an Bergseen und Flüssen mit Wasserfällen rund um Lech-Zürs. Es ist eine mit viel Witz und Charme inszenierte Sagenwelt, in die Wanderer eintauchen. Ein Kunst- und Literaturprojekt, das in den nächsten Jahren beständig und nachhaltig erweitert und ausgebaut werden soll.
Die literarische Wanderkarte „Ein Samurei am Kriegerhorn“ hilft dabei, bisher unbekannte Gebiete zu entdecken. Das Büchlein enthält Geschichten der Bregenzer Schriftstellerin Daniela Egger, die auf Erzählungen aus der Region basieren. Da treiben etwa Sagenfiguren wie Butzen und Hexen ihr Unwesen. Ergänzt werden die Erzählungen durch Illustrationen entlang des Grünen Rings, die aus der Feder des Tiroler Bildhauers Daniel Nikolaus Kocher stammen.
Jede Geschichte ist einem von 36 Wanderpunkten auf dem Grünen Ring zugeordnet. Sie überraschen den Wanderer mit Attraktionen wie einer Hüttenbibliothek, einem tosenden Wasserfall oder einem Sagenwald mit Holzskulpturen.
Info:
www.dergruenering.at
www.lech-zuers.at