Salfeinssee: Perfekt gespiegeltes Bergpanorama

Ein Artikel von Christiane Bartal | 17.09.2019 - 10:59

Wenn der Herbst noch einmal auf warmen Spätsommer macht, zieht es uns hinauf in die Berge. Eine lohnenswerte Wanderung im Tiroler Senderstal nahe Innsbruck ist etwa Rundwanderung auf den Grieskogel, die am Salfeinssee vorbeiführt.

Start der etwa 3,5-stündigen Tour (8,2 km) ist der Parkplatz beim Kaserl im Senderstal bei Grinzens (mautpflichtige Zufahrt ab Grinzens, Beschilderung „Kemater Alm“). Der Aufstieg zum Salfeinssee ist in etwa 1 Stunde und 20 Minuten geschafft.

Der Anblick des kleinen Bergsees ist absolut postkartentauglich. Bei guter Sicht und Windstille zeichnen sich in seiner Wasseroberfläche die Gipfel der Kalkkögel ab wie in einem Spiegel. Aufgrund ihrer zackigen Form werden sich auch die „Nordtiroler Dolomiten“ genannt. Von hier bietet sich auch eine traumhafte Aussicht auf Innsbruck und das Inntal, zur Mieminger Kette, zum Karwendel und bis zur Zugspitze.

Danach geht's weiter entlang des Bergkamms auf den aussichtsreichen Grieskogel (2.140 m) und links hinab Richtung Kemater Alm ins Tal.

Den genauen Wegverlauf dieser Rundwanderung finden Sie auf www.outdooractive.com.