NÖ: Rundwanderung übers Kieneck

Ein Artikel von Christiane Bartal | 26.11.2019 - 10:45
DSC05896.jpg

Die Enzianhütte am Kieneck ist Treffpunkt für viele Wanderer und Pilger. Geöffnet ist sie von Mitte März bis Mitte November sowie an ausgewählten Tagen im Winterhalbjahr
© Christiane Bartal

Ausgangspunkt der Wanderung, die sich für jede Jahreszeit gleichermaßen eignet, ist der Parkplatz in Thal bei Muggendorf. Die Wegweiser sagen einen zweistündigen Aufstieg zur Enzianhütte am Kieneck voraus. Durch den Viehgraben geht’s zunächst noch nahezu eben dahin, bis nach etwa 3,5 km der gut beschilderte Matrassteig rechts abzweigt, auf dem wir rasch an Höhe gewinnen.

30 Minuten später sind das Kieneck (1.106 m) und die Enzianhütte erreicht. Von Mitte März bis Mitte November, wenn die Hütte geöffnet ist, treffen sich hier Wanderer und auch Pilger für eine Stärkung, denn neben anderen Weitwanderwegen wie dem Piestingtaler Rundwanderweg führt auch der Wiener Wallfahrerweg hier vorbei. Von der Sonnenterrasse aus sind der benachbarte Unterberg (1.342 m) und der mächtige Schneeberg (2.076 m) zu sehen. Im Winter ist das Kieneck ein beliebtes Ziel für Schneeschuhwanderer.

Der Rückweg erfolgt zunächst auf dem rot markierten Gratweg („Tafel Furth über Gaisruck, Abzw. Thal über Mareschsteig“), der beiderseits Ausblicke erlaubt. Bei der Abzweigung Richtung Thal-Pernitz halten wir uns rechts und gelangen über den gelb markierten Mareschsteig hinunter ins Tal. Am Wegesrand sind noch deutlich die Spuren der Pecherei, also der Harzgewinnung an der Schwarzföhre, zu erkennen, die in dieser Region bis in die 1970er Jahre eine wichtige Einnahmequelle war.

Ab dem einsam im Talschluss gelegenen Gehöft verläuft der Weg auf den letzten 2 km auf der asphaltierten Zufahrtsstraße zurück zum Parkplatz.

Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz in Thal (609 m)
Anfahrt: Ab A2-Ausfahrt Wöllersdorf auf Gutensteiner Straße (B21) bis Thal (nach Muggendorf). In Thal rechts auf Atzstraße abbiegen und bis zum Parkplatz beim Viehgraben fahren.
Höchster Punkt: Kieneck (1.106 m)
Weglänge: 10,4 km
Gehzeit: 4 Stunden
Einkehrmöglichkeit: Enzianhütte (geöffnet von Mitte März bis Mitte November, im Winter von 28.12.2019 bis 5.1.2020)
www.alpenverein.at/enzianhuettekieneck

Unsere Route zur Wanderung finden Sie auf outdooractive.com.